bin ich christ oder katholik?

Bodesurry  15.05.2022, 15:07

Danke für den Stern.

GiornoGiovana
Fragesteller

bitte sehr 🤍

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christ sein hat nichts damit zu tun, ob man evangelisch, katholisch oder freikirlich denkt.

Christ ist in erster Linie eine Person, die der Lehre und dem Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie die selbst - folgt. Eine Person, die glaubt, dass Jesus Christus der Retter und Erlöser ist. Die bereit ist, ihr Leben zu ändern und wiedergeboren zu werden - Johannes 3, 1-21

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 3,3

Die Bekehrung ist die Wiedergeburt des Menschen.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

ich glaube daran das ich christ bin.

Ein Christ ist jemand, der Christus folgt.

weil ich christlich bete und so weiter

Wie betet man denn "christlich"?

aber was bin ich den jetzt wirklich

Du bist auf jeden Falle in Mensch, der von Christus gerettet werden kann - wenn man zugibt, ein Sünder zu sein und immer vor Gott selbst geflohen ist.

wenn ich katholik bin wie kann ich christ werden?

Das "Christ werden" geschieht dadurch, dass man Gott in allen Dingen recht gibt in der Beurteilung über dich. Dass man anerkennt, durch und durch schlecht zu sein. Dass man einen braucht, der das alles wieder heilmacht (das ist die Bedeutung von "Heiland").

Das "nicht mehr Katholik sein" geschieht dadurch, dass man aus der Kirche austritt. Für die Evangelischen macht man das auf dem Standesamt. Wie es bei den Katholiken ist, weiß ich nicht.

auserdem wäre es nett wenn ihr mir tipps geben würdet was ich besser machen kann als christ :)

Das erfährst du, wenn du in der Bibel liest. Täglich sollte etwas aus dem NT dabei sein, damit du den Herrn Jesus Christus immer besser kennenlernst. Und bitte ihn vor dem Lesen, dass er es dir erklärt.

GiornoGiovana
Fragesteller

danke sehr für die antwort

Das ist deine Entscheidung, wie du dich bezeichnen möchtest...

Christ hört sich auf jeden Fall sehr gut an, finde ich :-)

Ein paar Gedanken dazu:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Epheser-Brief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Lebens- und Glaubensweg!

GiornoGiovana
Fragesteller

danke vielmals ☺️

aber was bin ich den jetzt wirklich und wenn ich katholik bin wie kann ich christ werden?

Bei diesem Frage von dir kam mir als Erstes das Thema Taufe in den Sinn. Während die katholische (und auch die evangelische) Kirche die Baby"taufe" praktiziert, so ist diese Art der "Taufe" mit der Lehre der Bibel

(welches für mich das Buch ist, womit Gott sich uns offenbaren wollte und noch will und worauf sich auch aus meiner Sicht der christliche Glaube gründen sollte)

nicht vereinbar. Dazu Apostelgeschichte 8:36 - 38 :

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. Apostelgeschichte 8:36‭-‬38

Leider gibt es mittlerweile schon sozusagen "kirchenfreundliche Bibelübersetzungen", die diesen Vers einfach aus ihrer Bibel gestrichen haben.

Die Bibelübersetzungen, die aber auf den altgriechischen "textus receptus" beruhen (z.B. die als nahe am Urtext orientiert geltende "Schlachter2000"-Übersetzung oder die "Luther1912"-Übersetzung) haben diesen Vers weiterhin.

Also falls du als Baby getauft wurdest, könntest du die Entscheidung für dich treffen

(womit du dich auch von der katholischen Lehre distanzierst und dich auf die Seite der Bibel stellst)

dich richtig taufen zu lassen. Falls bei dir dieses Bedürfnis bestehen sollte, empfehle ich dir zu diesem Zweck eine freikirchliche Gemeinde (z.B. "freikirchlich-evangelisch") aufzusuchen und dort mal dein Anliegen kundzutun. Wenn diese Gemeinde viel Wert auf Bibeltreue legt

(da könntest du ja auch mal nachfragen, wie sie es mit der Bibeltreue halten bzw. ob für sie die Bibel auch "das Wort Gottes" darstellt)

und du den Eindruck hättest, dass du dich bei den Leuten dort wohlfühlst, dann kann ich dir aus meiner Sicht nur sagen:

Nur zu!

Die Erwachsenentaufe bzw. Glaubenstaufe wird meistens in den freikirchlichen Gemeinden praktiziert, während bei den kirchlichen Gemeinden ja leider die Babytaufe praktiziert wird.

Ich selbst wurde übrigens als Baby evangelisch getauft und habe mich nochmal bewusst als Erwachsener (als ich zum Glauben gefunden hatte) taufen lassen. (so wie es die Bibel auch lehrt). Ich habe die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut, sondern bin sehr froh, dass ich das getan habe.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
GiornoGiovana
Fragesteller

danke sehr für die antwort :)))

Du bist Beides. Die katholische Kirche gehört neben anderen Glaubensrichtungen auch zum Christentum. Also bist du ((katholischer) Christ.

Zum Christentum gehören u. A.

  • die römisch-katholische Kirche,
  • die orthodoxen Kirchen,
  • die protestantischen Kirchen,
  • die anglikanischen Kirchen

und noch einige mehr, ggf. jeweils mit Untergruppen.

GiornoGiovana
Fragesteller

okay danke aber gibt es eine möglichkeit nur christ zu sein oder geht das überhaupt garnicht

archer1  08.03.2022, 04:00
@GiornoGiovana

Völlig egal, wenn du an das Märchen glaubst bist du automatisch "Christ", ist ja nur ein Oberbegriff für die verschiedenen Konfessionen

gri1su  08.03.2022, 04:00
@GiornoGiovana

Ich behaupte jetzt mal (weil das meine Meinung ist): Man muss nicht zwangsläufig einer Kirche angehören, um Christ zu sein.

GiornoGiovana
Fragesteller
@archer1

also wenn ich daran glaube normaler christ zu sein,christlich bete,und nicht katholisch christlich glaube bin ich anso nur christ?

GiornoGiovana
Fragesteller
@gri1su

danke für deine antwort und noch eine frage also wenn igh mir jetzt sicher bin das ich christ bin bin ich es auch ?