Bin ich Christ?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Du musst gläubig sein 67%
Du bist Christ 17%
Andere Antwort 17%

11 Antworten

Du musst gläubig sein

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Andere Antwort
Bin ich Christ?
Wenn ich als Baby getauft wurde?

Durch die Taufe bist du mit der Religion in Kontakt gekommen.

Für die Phase in der du nicht wirklich einen "eigenen" Willen hattest könnte man deiner Theorie zustimmen.

Jetzt müsste man also eine Grenze ziehen bis zu der du als solcher gelten könntest und ab wann nicht mehr.

Schrödingers Katze – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze

Bei Schrödingers Katze handelt es sich um ein Gedankenexperiment aus der Physik, das 1935 von Erwin Schrödinger beschrieben wurde, [1] um einen…

Ich halte mich an die Bibel:

Matthaeus 7:1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.

bibeltext.com/matthew/7-1.htm

Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben

Du musst gläubig sein

Durch die Baby-Taufe wirst Du "Papier"-Christ.

Ein gläubiger Christ und Nachfolger von Jesus wird man durch die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://zh-oberland.heilsarmee.ch/wp-content/uploads/sites/155/2020/12/Uebergabegebet.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Du bist Christ

Beides gehört zwingend zusammen. Christ werden wir durch die Taufe. Danach müssen wir aber auch glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Topses  26.05.2023, 15:47

In der Bibel finde ich nur: Erst Glaube, dann Taufe.

Andere Antwort

Wenn Du DICH SELBST als Christ siehst, bist Du einer - sonst nicht!