Transgender und christ sein?

21 Antworten

Transgender wird in der Bibel mit keinem Wort erwähnt. Evangelische Landeskirchen haben mit LGBT für gewöhnlich kein Problem:

Einem Sprecher der Landeskirche zufolge unterstützt die Kirchenleitung die betroffenen Pfarrerinnen oder Pfarrer bei ihrem Wunsch nach einer Namens- und Geschlechtsänderung sowie einer operativen Geschlechtsangleichung so gut es geht.

https://www.evangelisch.de/inhalte/156033/26-04-2019/transsexualitaet-der-evangelischen-kirche

Andere Denominationen halten das für pfui bäh.

Dank 1. Mose 1,27 negieren manche Christen die Existenz von Intersex-Personen (für gewöhnlich sind das auch Kreationisten).

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose1%2C27

Diese Fundamentalisten befürworten eine OP bei Intersex-Personen (sogar bei Babys. Egal, ob es dann massive Probleme im Erwachsenenleben gibt), um die göttliche Ordnung herzustellen. Aber verdammen eine OP bei Transgender ... großes Kino.

Bei 5.Mose 22,5 geht es höchstens um Crossdressing, das aber nicht zwingend etwas mit Transgender zu tun hat:

 5 Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22%2C5

Und wenn diese Stelle gelten soll, dann auch diese:

 11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist. 12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

Eunuchen halten sich für gewöhnlich nicht für eine Frau: auch da kaum ein Bezug zu Transgender.

Darf ich christ sein?

Ja.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

ImMax06
Fragesteller

Ja, ich bin damals in so einen kindertreff gegangen und da haben wir über gott geredet und so und seitdem hab ich angefangen an gott zu glauben, manchmal habe ich ihn auch angebetet so, und da ist dann auch wirklich das passiert was ich wollte, entweder war es zufall oder es war schicksal, ich denke es war schicksal und oftmals gibt mir der gedanken das jmd da auf mich aufpasst kraft und mut und ja, ich finde auch wirklich blöd das viele christen etwas gegen transgender haben so ich meine Gott liebt jeden wie er ist steht in der Bibel und er liebt auch die ganzen Mörder oder nicht christen und ich als transgender soll kz nicht mehr wertvoll sein und gott liebt mich deswegen nicht mehr? Manchmal verstehe ich diese christen ehrlivh gesagt nicht

LieberImMax06,

manchmal, so ganz manchmal, ist ja tatsächlich ein Buch hilfreich. ;-) Ich kenne eines, das ich selbst schon gelesen habe, und zwar mit Gewinn. Die Autorin ist selbst trans, wenngleich mtf. das macht aber nix, denn das, was sie in der Sache sagt und in der Bibel entdeckt zum Thema Transsexualität, ist davon unabhängig.

Das Büchlein hat Vokabelheftgröße, ist nicht allzu dick und gut verständlich. weil es fast ganz ohne theologische Fachsprache auskommt. Du kannst es in jeder Buchhandlung bestellen; es heißt "Bibel und Trans* - geht das?":

https://d-nb.info/1209452677

SPOILER: Die Bibel kennt die Themen "Transidentität" und "Transsexualität" sehr wohl. Aber diese beiden Begriffe, die wir heue dafür benutzen, gab es damals selbstverständlich noch nicht; sie sind ja Ergebnisse der Forschung erst aus dem 20. Jahrhundert. Also drückt die Bibel sich anders aus, so dass man es beim Lesen nicht sofort erkennt.

Eine schöne Lektüre voller Entdeckungen wünsche ich Dir! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ja, Du darfst Christ sein.

Wenn Du dich bekehrst, dann hast Du, wie jede andere Person, gemäss Bibel, das Anrecht auf einen Platz im Paradies.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Religion ist etwas sehr kompliziertes. Es gibt sehr viele verschiedene Konfessionen innerhalb des Christentums, wenn du konfirmiert bist, bist du evangelisch. Die evangelische Kirche ist schon ziemlich liberal, meistens sind die Leute in den Gemeinden dann auch noch ein Stück toleranter als die "offizielle Auslegung". Es wird aber leider wohl fast immer irgendwelche Typen geben, die dich blöd anreden. Das scheinbar jeder was anderes sagt, zeigt schon, das Religion nie eindeutig ist. Es gibt kein "richtiges" Christentum. Wirklich jede Auslegung der Bibel und von Gottes Wort und so ist niemals absolut neutral. Selbst in der Bibel selbst fällt auf, dass Propheten schreiben, dass jeweils ihre eigene Familie nach Gottes Willen den "chilligeren" Priesterjob machen soll, und die anderen Familien niedrigere Priester, die Feldarbeit machen müssen, sein sollen. Menschen bekommen es nicht hin, ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche mal nicht zu beachten.

Ich finde, du kannst auf jeden Fall Christ sein. Wenn du das möchtest, wenn du Bock darauf hast, dann ist das doch schonmal ein Zeichen, oder? Es gibt Leute, die immer auf irgendwelche Bibelstellen verweisen. Kann man machen, aber naja. Die Bibel ist übersetzt aus der Übersetzung von einer nicht besonders guten Übersetzung von unterschiedlichen Originalen, die von Leuten manchmal paar hundert Jahre lang aufgeschrieben und überarbeitet wurden. Und das ganze vor einigen tausend Jahren. Trotzdem ist die Bibel total interessant und wichtig, aber es ist eben auch nicht so schlau, alles darin wörtlich zu nehmen. Als Beispiel: Im hebräischen Text steht Maria war eine junge Frau. Die Übersetzer in Griechische haben nicht aufgepasst und geschrieben: Maria war eine Jungfrau. Und jetzt reden alle über die Jungfrauengeburt und so.

Das schlauste, was man als religiöser Mensch machen kann, ist (finde ich) nicht zu glauben, das man weiß, was richtig ist, was Gott mag und was und wen nicht. Wenn du an Gott glaubst und dir Mühe gibst, dich so zu verhalten, das er das hoffentlich ok findet, machst du echt viel richtig. (Und ganz ehrlich, als ob Gott sagt "Nö, der hat sein Geschlecht geändert, den mag ich nicht". So einen Blödsinn verzapfen doch nur Menschen. Aber auch das ist eine Meinung von einem Menschen. Wir Menschen können eben nur in menschlichen Kategorien denken.) Ich finde, du kannst Christ sein, und ich freue mich, wenn du das möchtest und es dir gut geht dabei.

Ignatius1  28.01.2023, 13:08

Mit Blöd anreden meinst du das,Evangelium verkündigen.

Dir ist schon klar dass ein Christ mit dem was er sagt auch Verantwortung zu übernehmen hat.

Wenn du jemandem die klare Sünde gutredest,dann gast du Anteil an dessen Sünden.

Und Jesus sagte ganz klar ,wer mich liebt der Hält meine Gebote .

Den Willen Gottes zu nissachten der die dein Geschlecht gab ,heisst Gott von Grund auf nicht ernst zu nehmen.

Der Fragesteller hat hier eigentlich dann keine Sünde ,weil er sich der Sünde überhaupt gar nicht bewusst ist .Bei dir habe ich das Gefühl ,dass du du einfach der Ansicht bist,es gäbe überhaupt keine Sünde ...

Aber das ist dann nicht dass Evangelium unsreres Herrn Jesus Christus .Sondern eine ganz neue Erfindung ,und damit wird keiner die Auferstehung erlangen können.

ImMax06
Fragesteller
@Ignatius1

Ich finde diesen Kommentar ehrlich gesqgt sinnlos, ich dachte ich bekomme nicht sowelche kommentare, aber anscheinend ndoch. Warum ist trans sein eone sünde? Gott liebt jeden wie er ist selbst mörder oder nichtchristen vielleicht sogar welche die an einen ganz anderen "gott" glauben. Ich bin trz ein kind gottes. Und bitte zügel deine wortwahl. Klar gibt es sünden, klar ist töten und lügen eine sünde aber jesus christus ist am Kreuz für jeden einzelnen gestorben und deswegen liebt er mich trotzdem. Und trans sein ist keine sünde, also wozunsoll ich mir einer sünde bewusst sein?

BalthasarFauge  28.01.2023, 13:54
@Ignatius1

Lieber Ignatius1, ich verstehe deinen Ärger über meinen Kommentar. Ich stimme dir zu, man hat Verantwortung als Christ. Außerdem hast du recht, dass man Anteil an den Sünden eines Anderen hat, wenn man ihn dabei bekräftigt. Allerdings möchte ich dich bitten, respektvoll dem Fragesteller gegenüber zu bleiben: Er stellt eine legitime Frage, die ein Problem aufdeckt: Wie kann Gott es zulassen, dass sich Menschen nicht in ihrem Geburtsgeschlecht wohlfühlen können? Wie kann Gott das Dilemma zulassen, dass ein Mensch entweder unglücklich ist oder sündigt? Kann das eine Sünde sein? Es ist wohl keine freie Entscheidung, sich im falschen Körper zu fühlen. Ich glaube, wir Menschen, die wir uns im richtigen Körper fühlen, können das nicht nachvollziehen und uns nicht anmaßen, zu wissen, dass es nur eine Entscheidung ist.

Mit "Blöd anreden" meine ich natürlich nicht, das Evangelium zu verkünden. Wenn du mit mir darüber und über meinen und deinen Glauben diskutieren möchtest, können wir das gerne über den Privatchat tun. Ich finde es interessant, dass du der Meinung bist, zu wissen, was die Bedingungen zur Auferstehung sind.

Ignatius1  28.01.2023, 14:11
@ImMax06

Du gast damit gerechnet das du nur politisch korrekte kommentare bekommst.Damit kann ich leider nicht dienen.Weil ich dem Evangelium verpflichtet bin.

➡️Richtig ,Gott liebt jeden Menschen ,auch einen Mörder .Aber ein Mörder wird nicht automatisch gerettet ,sondern nur wenn er

  • glaubt ,
  • umkehrt ,
  • Busse tut und dann ernsthaft versucht nicht mehr zu sündigen.

Gott verabscheut auch jede Sünde ,wenn du Trans bist als Mädchen,dann wirst du vermutlich am ende lesbischen Sex haben,weil du dann ein Mann sein willst , bist .

➡️Zwar wird der Mensch durch die Taufe auf den Namen des Vaters ,des Sohnes und des Hl.Geistes zum kind Gottes .Diese Kindschaft kann dir den noch nichts helfen,wenn du Wege ferab vom Vater gehst ...schon gar nicht kannst du so heim zum Vater komnen am Ende .Ist ja logisch ..Vater wohnt richtung Süden..du renbst eifensinnig nach Westen...wen dir wer wie ich Wegweiser zum Vater hochhalten will ,wirst du stinkig ..

Ein Hindu oder Moslem wird auch geliebt von Gott,aber er ist kein Kind Gottes weil er keine Taufe hat .

Oder wo steht das denn in der Bibel was du hier bringst ?

Kannst du mir das zeigen ?

➡️sofern ein Hindu oder Moslem etc..er seinem Gewissen folgt ,und das Gute tut ..und Nie das Evangelium verkündet bekommen hat ...ihm keine Taufe möglich war ,kann dieser dennoch tatsächlich gerettet werden.

Anders wer das Evangelium kennt und meint sich drüber hinweg setzen zu können.Den Willen Gottes hatte ich dir ja bereits erklärt ,und was In der Bibel über Homosexualität steht weisst du nicht ?NUn ab heut kannst du nicht mehr sagen du habest darüber keine Belehrung Katechese gehabt .

Es gilt jetzt die Verantwortung zu tragen.

Der Zorn Gottes wird vomHimmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offe nba rt .
Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde ve rfi n ste rt. Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren. Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern. die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.
Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten.
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:
Römer1,19-26
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem1.html#:~:text=Der%20Zorn%20Gottes%20wird%20vom,die%20Wahrheit%20durch%20Ungerechtigkeit%20niederhalten.&text=Denn%20was%20man%20von%20Gott,Gott%20hat%20es%20ihnen%20offenbart.
Ignatius1  28.01.2023, 14:22
@BalthasarFauge

Die Bedingungen für die Auferstehung werden im Evangelium klipp und Klar geoffenbart .

DAher wird es auch biblische Offenbarung genannt .Sie sind kein Geheimnis .Aber sie werden gerne Komplet ignoriert .

Ich schlage dir vor einmal dazu

Römer 1,19-26 zu lesen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem1.html#:~:text=Der%20Zorn%20Gottes%20wird%20vom,die%20Wahrheit%20durch%20Ungerechtigkeit%20niederhalten.&text=Denn%20was%20man%20von%20Gott,Gott%20hat%20es%20ihnen%20offenbart.

Warum nicht hier diskutieren,der Fragesteller wills ja wissen,warum verlangst du nun ihn also wie ein unmündiges Kind zu behandeln ?und hinter seinem Rücken dies zu diskutieren.

➡️Er fragt als Christ nach der Christlichen Wahrheit .Und die werde ich ihm als Christin nicht vorenthalten.

Dann täte ich mich selbst versündigen.

➡️Es ist nicht Respektlos ihm die Wahrheit zu sagen.Respektlos ist die Gleichgültigkeit die heute dem Mitmenschen gegenüber im kollektiv gezeigt wird.Aber mir ist kein Mensch Gleichgültig !

Und es gibt vielNeigungen die nicht gut sind für uns Kinder Gottes .Trans/Homo ist nur eine einzige davon.

Wir alle müssen gegen Neigungen ankämpfen,auch ich selbst .Es heisst der Versuchung zu wiederstehen.

Denn der Sünde Lohn ist der Tod

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem6.html

Lg ⚘

Mayahuel  28.01.2023, 17:04
@Ignatius1
Wir alle müssen gegen Neigungen ankämpfen

Das ist nicht nur eine Neigung.

ImMax06
Fragesteller
@Ignatius1

Ist ja alles schön und gut nh aber du nervst abnormal, lass mich doch als junge leben? Ehrlich ich verstehe langsam viel mehr vom glauben durch diese kommentare, (nicht durch deine) aber ehrlich. Man sagt immer gott hat einen so geschaffen wie er ist. Er liebt mich. Jesus ist gestorben für meine sünde, wo ich noch nicht getauft worden war, hat man mir trotzdem erzählt ich bin ein kind gottes. Ich habe mich bei einem pfarrer geoutet und er sagte zu mir mäx, gott liebt dich. Ehrlich spar dir deine Kommentare. Ich glaube an gott und ich sehe nicht ein das ich mein leben lang unglücklich bin nur damit ich nicht sündige, was ich ja nicht mal tue

QnAoi  16.03.2023, 14:31
@Ignatius1

Erwähnt Jesus denn, dass das unwohlfühlen in dem eigenem Körper eine Sünde ist? Würde Jesus denn zulassen, dass sich die Kinder Gottes unwohl mit sich selbst fühlen und einige von ihnen sich das Leben nehmen, weil sie nicht leben können wie sie wollen? Wenn wir auf das Pädagogische beziehen ist das für das Wohlergehen eines Menschen falsch jemanden davon abzuhalten man selbst zu sein. Wie zum Beispiel Korczak in seiner Pädagogik der Achtsamkeit erklärt hat ein Kind und somit auh der Mensch das Recht auf Achtung, auf den heutigen Tag und so zu sein wie es ist. Außerdem hätte Gott nicht gewollt Menschen gegeneinander aufzulehnen. Was ist mit "liebe deinen nächsten" ? Transsexuelle Menschen so abzustoßen, dass sie sich das Leben nehmen ist ein Mord. Eine Sünde nicht wahr? Dann liebst du Jesus also nicht, da du gegen sein gebot verstoßen hast.

Ignatius1  16.03.2023, 17:34
@QnAoi

Wer einem Kind sagt es sei legitim ein anderes Geschlecht zu wollen ,respektiert solch ein Kind nicht .Schon gar nicht wird es so geliebt .

Das einzige was dort geschieht ist das bücken vor dem allgegenwärtigen zwang der Political Correcness,eine Ideologie der Frankfurte Schule und deren Vertretter : Horkheimer,Adorno und Marcuse. Und wie sie alle heissen..

Bereits heute klagen längst viele Transgender die Gesellschaft an,für das was man ihnen damit angetan hat .Sie bereuen zutiefst ihre Operativen Gesvhlechtsumwandlungen,die sie einst so sehr begehrten.

https://youtu.be/dEbbkZO2ryk

https://youtu.be/QbXyyq1333I

Und dann noch Jesus Christus und sein Gebot der Nächstenliebe,für solche potentielke Lebenszerstörung dafür ins Feld zu führen ist besonders perfide .

Ich halte das für kriminell.

Selbst bei bekannten Hermaphroditen die tatsächlich mit zwei unterschiedlichen Geschlechtsmermalen zur Welt kamen endete das im Selbstmord,wie die histiorische Geschichte zeigt .

Obwohl hier tatsächlich gute Gründe für eine OP Vorlagen.

Aber so weit reicht dein politisch correkter Horizont wohl nicht .

QnAoi  05.12.2023, 21:29
@Ignatius1

Faktisch gesehen betrifft das mit dem Bereuen nur eine klare Minderheit. Es kam zu dem Ergebnis, dass Transmänner in seiner Untersuchungsgruppe keine Reue zeigten und auch nur weniger als 1 % der Operierten, deren Fälle in der Literatur behandelt wurden. Bei Transfrauen lag der Anteil der Bereuenden hingegen zwischen 1 % und 1,5 %. Ich stimme zu, dass einem Kind nicht aufgezwungen oder beigebracht werden sollte, dass es das Geschlecht ändern kann. Aber Transsexualität ist ja offensichtlich real, sonst wäre ja niemand darauf gekommen. Außerdem gibt es bereits Biologische Nachweise, dass Transsexualität mit der Genetik und dem Verlauf der Geburt zu tun hat. Bestätigen tut dies Vera Birkenbhil in einer ihrer Vorlesungen. Also bist du der Meinung, dass Menschen, die von Geburt an ein anders geschlechtlich gebildetes Gehirn haben nicht das Recht auf ein Leben ihrer Wahl haben, obwohl sie dafür nichts können? Dein sogenannter Gott muss sich dabei ja etwas gedacht haben oder würdest du meinen du bist mehr Wert als die anderen? Das wäre nur absoluter egoismus und unmenschlichkeit wobei du dich hinter dem Names Gottes und deiner Religion versteckst.

Ignatius1  05.12.2023, 21:47
@QnAoi
oder würdest du meinen du bist mehr Wert als die anderen?

WIe komnst du auf so etwas ?

fürmich sind alle Menschen gleich viel Wert .!

Außerdem gibt es bereits Biologische Nachweise, dass Transsexualität mit der Genetik und dem Verlauf der Geburt zu tun hat.

Du willst sagen es ist ein Gen defekt

oder ein Geburtsdefekt ..oder wie soll ich das verstehen jetzt ??.

Das wird ja immer noch doller !!

So wie es Wissenschaftlich bewiesen ist dass ein Kind bis zur Geburt kein Kind sei und es daher abgetrieben werden darf.

Drf ich raten,diese Beweise werdenvon der John Hopkins Universität geführt ?

QnAoi  05.12.2023, 21:48
@Ignatius1

Nein, wie bereits aufgeführt bestätigt dies Vera F Birkenbhil

Ignatius1  05.12.2023, 22:48
@QnAoi
Vera F Birkenbhil

Eine ganz "schlaue" war das.. die Ver.F Birkenbühl.

Was ich über diese Dame denke ,das darf ich hier gar nicht schreiben.

Nur soviel : hätte sie etwas an minimum von Ernährung verstanden,da hätt sie nicht so früh so elend sterben müssen.

Wo Leute die so wenig Verstand im eigenen Alltag aufzubringen vermögen,da ist extreme skepsis auch in anderen Theorien solcher Leute angebracht .

Ich kenne diese Frau ,ich habe sehr viele Vorträfe von ihr gehört... Für mich ist diese Dame wenig überzeugend .