Kreuzketten und christliche Handyhüllen Angeberei/Pralerei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Handyhülle ist grün und ich habe Aufkleber mit Katzentappsen drauf.

Allerdings habe auch ich christlichen Schmuck den ich trage. Ich habe Ohrringe in Kreuzform und da ich in jedem Ohr 2 Löcher habe, habe ich auch noch solche Fische. Das ist das Symbol das Autofahrer manchmal hinten drauf kleben haben damit die sich untereinander als Christen erkennen. Es ist das Symbol des Fisches. Vor über 2000 Jahren, als die ersten Christen aus Angst vor Verfolgung und Hinrichtung ihren Glauben noch heimlich leben mussten, war das Fischsymbol ein Geheimzeichen, durch das sich Christen gegenseitig erkennen konnten. Ein gläubiger Christ zeichnete eine gekrümmte Linie in den Sand und der andere vervollständigte das Fischzeichen mit einem spiegelbildlichen Bogen. Dadurch war beiden klar, dass sie an Jesus Christus glaubten. Der Fisch wurde auf diese Weise zum ersten heimlichen Glaubensbekenntnis des Christentums.

Und deshalb trage ich diese Ohrringe auch. Nicht aus Prahlerei. Sondern auch eher als Erkennung. Die Gespräche mit einem Gleichgesinnten sind einfach anders. Auch der Umgang untereinander ist etwas anders. Es ergeben sich auch viele Gespräche einfach so. Eine Arbeitskollegin und ich waren mal shoppen und den privateren Rahmen nutze sie dann um mich drauf anzusprechen. So kann man dann gleich mal Zeugnis geben ohne sich anderen aufzudrängen mit Gesprächen die sie vielleicht so nicht wollen.

Man identifiziert sich auch damit. Einige tragen Tattoos, andere haben Fingernägel lang wie Essstäbchen, wiederum andere gehen dauernd ins Solarium und trainieren sich Muskeln an und färben die Haare platinblond. Ich trage halt diese Ohrringe.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Deine Einstellung gefällt mir! Auch wenn ich nicht religiös bin, doch Du hast schon recht, der Glaube ist etwas, das "innen" abläuft und es nicht notwendig ist, ihn durch irgendwelche Zeichen oder auch Tattoos öffentlich zu machen. Kann aber jeder halten, wie er will.

Außerdem kreierst Du dadurch immer ein Vorurteil, ob es jetzt zu Deinen Gunsten ausfällt oder nicht, und was, wenn solch ein Teil mal in den Dreck fällt? Wenn Dein "Chef" das gewollt hätte, dann stünde das ganz sicher auch im Buch.

😇

Ein Kreuztragen, ist oftmal ein einfaches, wahrnehmbares Zeichen. Es gehört teilweise auch, insbesondere für bestimmte höhere Kleriker zur Amtskleidung.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Christliche Symbole zu tragen finde ich keineswegs prahlerisch oder unangemessen. Im Gegenteil. Es ist eine stille Art, Jesus zu bezeugen, ein Statement, dass du zu ihm gehörst.

Und Jesus ist nicht an einem Marterpfahl gestorben, sondern an einem Kreuz. So steht es in der Bibel.

Die Zeugen Jehovas behaupten, Jesus wäre an einem Marterpfahl gestorben. Darauf brauchst du nichts zu geben.

Ansonsten darf es jeder gern so halten mit religiöser Symbolik, wie er möchte. Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn jemand sich öffentlich zu seinem Glauben bekennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.