Christliche Symbole in Dubai?

4 Antworten

Kannst du machen aber würde ich nicht an deiner Stelle tun. Bei uns musst du niemanden die Hand geben aber wenn es jemand nicht tun sollte, dann drehen hier alle durch. Was ich dir damit sagen will... mach es dir einfach.

Missionierung und Bekehrung von Muslimen ist verboten, aber dort gibt es keine Logik, die leben in Ihrem eigenen Film. Erfahren wirst du kaum etwas, da hier so gut wie gar nicht berichtet wird. Ein Triko mit Qatar-Logo brachte einige zur Polizei... auch Kinder. Für uns undenkbar...

Die Emirate sind die "kleinen Oasen" des Friedens in einer unruhigen Region. Das heißt zwar nicht, dass es dort wirkliche Freiheit gibt, aber so drauf wie in Saudi Arabien sind sie nicht. Ein christliches Symbol um den Hals zu tragen dürfte kein Problem sein. Man wird mit der einheimischen Bevölkerung sowieso nicht in Kontakt kommen.

Du solltest davor Abstand nehmen. Missionierung ist in den Arabischen Emiraten verboten. Jegliches Verhalten, zu dem auch das Tragen dieser Symbole gehört, das auch nur den Anschein erwecken könnte, würde ich daher nicht an den Tag legen.

Nico357
Fragesteller

finde ich übertrieben da viele amerikaner/europäer in den emiraten arbeiten aber wenn das so ist lege ich wohl meine kette ab.. danke für deine antwort!

Nico357
Fragesteller
@Appelmus

aber abhängig von westlichen länder

Appelmus  10.11.2018, 13:49
@Nico357

Jeder ist von irgendjemandem abhängig und hat sich unterzuordnen. Das heißt jedoch nicht, dass vollständige Toleranz gegenüber allen Dingen herrschen muss.

Christen sollten Symbole sowie Bücher mit religiösen Inhalten möglichst nicht in der Öffentlichkeit zeigen, um sich nicht der Missionierung verdächtig zu machen, die in den UAE verboten ist. So sollten auch Kreuze unter der Kleidung und damit vor Blicken verborgen getragen werden. Am besten komplett ablegen bzw. gar nicht erst mitnehmen.

Eine noch viel schlechtere Idee wäre es, sich als Atheist auszugeben – womöglich in der gut gemeinten Absicht, damit Ungemach zu vermeiden. Für Atheismus hat man in den UAE so absolut gar kein Verständnis.

Bezüglich der Strafbarkeit möchte ich noch erwähnen: Es genügt ein hitzköpfiger Orientale, der sich in seinem Glauben beleidigt empfindet, um Dein Leben ad hoc zu beenden. Da ist es völlig egal, wie Du es tatsächlich gemeint hast; wenn es einer in den falschen Hals bekommt, hast Du ganz schlechte Karten. Klar kostet nicht alles gleich das Leben, aber auch so ein kleiner Gefängnisaufenthalt beendet Urlaubsgefühle abrupt.

Ein EX-Muslim