Kreuzkette in der öffentlichkeit?

12 Antworten

Wenn das eine rechtliche Frage ist dann: JA, darf man. Wenn es eine religiöse Frage ist dann: NEIN, darf man nicht. Im ersteren Fall sind die Gesetze des Staates massgebend. Im zweiteren ist der Wille Gottes massgebend. Natürlich muss man Gott mehr gehorchen als den Menschen, also für Christen gilt der Grundsatz von Paulus Gottes Gesetz bricht Staatliches Recht. Es ist éine Form des Götzendienstes, was Gott in dem 2.Gebot (Bilderverehrung) explizit untersagte. http://www.oocities.org/athens/delphi/6560/themen/kreuz.htm

mit einem richtigen , echten Jesus nicht... Als Abbild, oder Figur oder so darf man...

KaeteK  24.03.2014, 15:22

Die katholische Kirche ist voll von Abbildern (Götzen) da müsste man erst mal da anfangen...

Na klar, völlig problemlos. Du darfst auch einen Anhänger in Form eines elektrischen Stuhles tragen, auch kein Problem. Selbst eine kleine Guillotine ist nicht verboten, sind zwar alles Hinrichtungswerkzeuge aber was solls dann auch, über Geschmack lässt sich vortrefflichst streiten und mache Mitmenschen lieben eher das Morbide.

Warum nicht?

Auf vielen Halsketten sind ja kleine Kruzefixe dran. Und es bleit dir überlassen, ob da ein Genagelter dranhängt oder nicht. (Anhänger mit Bildchen von dem Mann sind natürlich auch erlaubt)

In Lebensgröße würde ich es vermeiden . Aber verboten ist es nicht .