Jesus Kreuz über bett schön oder wieder weg machen?

 - (Christentum, Jesus, Jesus Christus)

14 Antworten

Hallo NewLifeUp!

Wie viele sagen: es ist deine Entscheidung. Wie du es sagst: du hängst es aus Glaubensgründen auf. Das Kreuz ist das Zeichen, vor dem Satan (=Teufel) flieht (erinnere dich an die Legende des Heiligen Christopherus). Wenn du daran glaubst, gibt Er dir seinen Schutz.

Natürlich gibt Er ihn dir auch, wenn du kein Kreuz im Haus aufhängst, aber der Mensch ist so materiell, dass er sich nur daran erinnert, wenn er ein Zeichen sichtbar vor sich sieht. Als Erinnerung sozusagen.

Zu diesem Thema will ich dir meinen Kommentar aus einer anderen Antwort reinkopieren (Thema Wunder):

Auch im Christentum soll man nicht "ohne Belege" glauben, sondern man soll es ehrlich überprüfen ohne Hintergedanken, sondern guten Willens es zu verstehen (vgl. Eph 6, 7). Jesus sagt nicht, kein einziges mal, "ich erkläre es dir nicht, du musst ohne glauben". Glauben müssen wir, das stimmt (vgl. Joh 20, 29), aber Er erklärt es uns ja auch. Alles erklärt Er, niemals sagt Er "jetzt nicht, ich bin müde, komm morgen wieder", sondern Er kommt, heilt und hilft.

Die Wunder beweisen seine Macht, da Er weiß, wie sehr der Mensch schwankt, wenn er kein sichtbares Zeichen hat. Er sagt, dass man größeres Verdienst hat, wenn man kein sichtbares Zeichen benötigt, um zu glauben, aber Er verweigert es auch dem nicht, der eines braucht.

Um des Wunders willen braucht es Glauben, dass ist wahr. Er sagt ja auch "Glaubt ihr, daß ich solches tun kann" (Mt 9, 28), aber Er könnte es auch in Gedanken wirken, ohne die Hände aufzulegen (Mk 7, 32). Aber dann würde keiner glauben, dass Er es gewirkt hätte, sondern würden es für "Zufall" halten.

Er wirkt das Wunder, um den Glauben zu stärken, bei denen, die Ihn darum bitten. Er wirkt es aber auch, um den Umstehenden zu beweisen, dass Gott nichts unmöglich ist (Mt 19, 26 und vgl. Joh 20, 28).

Liebe Grüße und Gottes Segen! Lila14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin
Sternfunzel  31.10.2017, 12:39

 Das Kreuz ist das Zeichen, vor dem Satan (=Teufel) flieht (erinnere dich an die Legende des Heiligen Christopherus). Wenn du daran glaubst, gibt Er dir seinen Schutz.

Nein nur Gott gibt den Schutz , nicht ein Gegenstand , Wenn Du an Jesus  glaubst , glaubst Du an Jesus und an den Vater, das ist Schutz,  nicht ein Gegenstand.  Nirgendwo steht in der Bibel , dass ein Gegenstand Schutz  gibt .

liebe Grüße und Gottes Segen

Lila14  31.10.2017, 12:53
@Sternfunzel

Du hast Recht und so war es ja auch gemeint: "Wenn du daran (Gott und Seine Liebe in Lehre und Erlösung) glaubst, gibt Er (Gott) dir seinen Schutz." Das Kreuz ist, wie schon gesagt, dass sichtbare Zeichen, dass der Mensch sozusagen als Erinnerung braucht, um dies zu erfüllen: Betet ohne Unterlass! (1.Thessalonicher 5,17)

Liebe Grüße, Lila14

Ist Jesus an einem Kreuz gestorben?

Die Antwort der Bibel

Für viele ist das Kreuz das zentrale Symbol des christlichen Glaubens. Allerdings gibt die Heilige Schrift keine genaue Beschreibung des Hinrichtungsinstruments, an dem Jesus starb. Deshalb kann keiner mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, welche Form es hatte. Aber die Bibel liefert Anhaltspunkte dafür, dass Jesus nicht an einem Kreuz, sondern an einem Pfahl gestorben ist.

In der Bibel wird in der griechischen Ursprache an den entsprechenden Stellen nämlich meist das Wort staurósverwendet (Matthäus 27:40; Johannes 19:17). Dieses Wort wird zwar oft mit „Kreuz“ übersetzt, aber die eigentliche Bedeutung ist nach einhelliger Meinung vieler Gelehrter „aufrecht stehender Pfahl“. * So liest man im Theologischen Begriffslexikon zum Neuen Testament (2005): „Die Vokabel ... [stauros] als solche bezeichnet von Hause aus jeden beliebigen aufrecht stehenden Pfahl (ohne einen daran befestigten Querbalken)“.

Als Synonym für staurós wird in der Bibel auch das griechische Wort xýlon verwendet (Apostelgeschichte 5:30;1. Petrus 2:24). xýlon bedeutet „Holz“, „Baumstumpf“, „Pfahl“ oder „Baum“. * Deshalb heißt es in einem Studienbibel-Kommentar: „Es gibt im griechischen N[euen] T[estament] keine einzige Stelle, die auf zwei Stücke Holz schließen ließe“ (The Companion Bible).

Wie steht Gott zur religiösen Verwendung des Kreuzes?

Abbildung einer crux simplex:Lateinischer Begriff für einen einfachen Stamm zum Anpfählen eines Verbrechers

Unabhängig davon, wie die genaue Form ausgesehen hat — die folgenden Fakten und Bibelverse zeigen klar, warum man das Kreuz nicht gebrauchen sollte.

Gott lehnt die Anbetung mit Bildern oder Symbolen (das Kreuz eingeschlossen) ab. Er gebot den Israeliten, sich für die Gottesanbetung „niemals ein Schnitzbild in Gestalt irgendeiner Figur“ anzufertigen. Und Christen wird eingeschärft: „Flieht vor dem Götzendienst“ (5. Mose 4:15-19, Henne;1. Korinther 10:14).

Die Urchristen verwendeten kein Kreuz. * Die Lehren und das Beispiel der Apostel sind bis heute der Standard für alle Christen (2. Thessalonicher 2:15).

Das Kreuz als religiöses Symbol ist heidnischen Ursprungs. * Einige Jahrhunderte nach Jesu Tod gestattete die Kirche, die mittlerweile von Jesu Lehren abgewichen war, neuen Kirchenmitgliedern, „ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“ (The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words). Dazu gehörte auch das Kreuz. Heidnische Symbole zu übernehmen, um Konvertiten zu gewinnen, steht jedoch im klaren Widerspruch zur Bibel (2. Korinther 6:17).

baaaaaaaaaaaaaa  01.11.2017, 13:32

Ich finde es ganz schön kleinkariert sich  über die Existenz eines popligen Querbalken zu streiten. Das soll doch nur dazu dienen sich von anderen Religionen  abzugrenzen um die Mitglieder bei der eigenen Religion zu halten.

stefanbluemchen  01.11.2017, 15:11
@baaaaaaaaaaaaaa

Wie immer. Du verstehst nichts! Erstens ist Götzendienst ein schwerwiegendes Vergehen gegen Gott und zweitens ist das Kreuz heidnischen Ursprungs. Der Gott Tammuz wurde mit diesem Gegenstand verehrt.

baaaaaaaaaaaaaa  01.11.2017, 15:17
@stefanbluemchen

Und wieso sollt ausgerechnet ihr Recht haben? Es ist bei euch dasselbe Konzept wie bei allen anderen Religionen, es basiert lediglich auf unbewiesenen Angaben von Menschen.

baaaaaaaaaaaaaa  01.11.2017, 21:25
@stefanbluemchen

Bei den anderen Religionen ist das genauso und seltsamerweise haben sie alle, inklusive euch, als Einzige Recht.

baaaaaaaaaaaaaa  02.11.2017, 15:45
@stefanbluemchen

Bei den Katholiken und der evangelischen Kirche ist das auch so. Mit denen habt ihr gemeinsam daß das eine reine Behauptung ist.

stefanbluemchen  02.11.2017, 21:08
@baaaaaaaaaaaaaa

Leider behalten diese beiden Kirchen ihre heidnischen Lehren. Und du darfst dir eigentlich kein Urteil erlauben, weil du an Affen glaubst.

baaaaaaaaaaaaaa  03.11.2017, 12:31
@stefanbluemchen

Die katholische Kirche sagt daß die evangelische Kirche und die Zeugen Jehovas falsch liegen. Die evangelische Kirche sagt daß die katholische Kirche und die Zeugen Jehovas falsch liegen. Die Zeugen Jehovas sagen daß die katholische und die evangelische Kirche falsch liegen. Und ich sage daß ihr alle gleich seid und alle nichts vorzuweisen habt außer ein paar Buchstaben auf Papier.

Das mit den Affen finde ich sehr ungeschickt formuliert. Das  sieht so aus als wolltest du behaupten daß es keine Affen geben würde. Diese kann ich mir im Zoo ansehen und habe somit einen Beweis für deren Existenz, wäre meine Antwort darauf. Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, glaube ich nicht an die Evolutionstheorie sondern an eine Intelligenz die alles geschaffen hat, jedoch glaube ich nicht an die christlichen oder sonstige religiösen Lehren und Schöpfungsmythen sondern ich lege mich nicht fest und glaube daran daß das alles ganz anders abgelaufen ist.

baaaaaaaaaaaaaa  04.11.2017, 14:24
@stefanbluemchen

2. Timotheus 3: 16: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert*+ und nützlich zum Lehren,+ zum Zurechtweisen,+ zum Richtigstellen der Dinge,*+ zur Erziehung+ in [der] Gerechtigkeit,"

17: "damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei,+ vollständig ausgerüstet* für jedes gute Werk.+"

Nur weil das da drin steht, soll das also stimmen? Ich habe mal einen netten Gag gesehen, jemand hatte ein Papierchen für Drehtabak an eine Toilettenkabine geklebt und darauf geschrieben: "Ich bin ein Hinweis auf höhere Mächte". Hat dieses Papierchen jetzt etwa auch Recht?

baaaaaaaaaaaaaa  12.11.2017, 02:47
@stefanbluemchen

Also erstens: Mann habe ich Angst vor ein paar Worten, buuuuh!!!! Und zweitens: Was soll ich denn versenden? Oder soll ich Kontakt mit einem Versandhandel aufnehmen?

Das ist Geschmacksache, was soll der arme Kerl denn für dich tun. Es gibt Leute, die stellen Buddha auf die Toilette und wissen nicht, wie respektlos sie sich verhalten. Religion ist eine persönliche Angelegenheit, du musst das selbst entscheiden. Wenn Jesus für dich eine Leitperson ist, dann lass ihn da hängen. Gibt auch Leute, die fühlen sich nicht wohl, wenn da einer hängt und dann beim  Sex zuschaut.

Hallo,

ein jeder hat seins, warum also nicht.

Gruss

Rodium

Eher etwas aus der Zeit gefallen, aber du musst ja darunter schlafen. Auf mich wirkt sowas wie das Schlafzimmer meiner Großeltern.