Wo sollte man als Christ die Kreuzkette tragen, innen oder außen vom Pullover?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt völlig davon ab, wofür du sie trägst.

Ist es ein Schmuckstück oder eine Glaubensdemonstration nach Außer/für Andere, dann musst du sie außern über der Kleidung tragen.

Ist es eine Herzensangelegenheit für dich, ein inneres Zeugnis und ein Wegbegleiter, dann reicht es, die Kette auf der Haut, nahe am Herzen zu tragen. Niemand muss sie sehen und du weißt, dass sie da ist. Und wenn du es brauchst kannst du das Kreuz jederzeit anfassen oder auch rausholen und küssen.

Ich spreche vor den Mahlzeiten ein Dankgebet. Meinen Kollegen war mal aufgefallen, dass ich in der Kantine immer das Essen betrachte, bevor ich Messer und Gabel nehme und wollten wissen, wonach ich schaue. Ich habe dann gesagt, dass ich bete und sie wollten Wissen warum ich mich dann nicht wie sonst wenn ich bete bekreuzige und es offen zeige. Meine Antwort war: Ich mache es für mich. Es ist keine Demonstration nach Außen und ich will auch niemanden damit missionieren oder sonstwie beeinträchtigen. Es ist nur für mich und mir ist es wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage auch eine Kette mit Kreuz und die ist mir sehr wertvoll. Das Kreuz ist aus den Klammern gemacht, die ich als 13-jähriger Junge in mein linkes Knie eingesetzt bekam zur Wachtumskorrektur und die nach zwei Jahren wieder entfernt wurden. Die Klammern sind aus rostfreiem Stahl und daraus wurden zwei kleine Kreuzchen angefertigt, ca. 3cm. Eines davon trage ich immer, schon viele Jahrzehnte an einer langen Kette, Tag und Nacht. Dieses Kreuzchen und die Kette begleiten mich schon viele Jahrzehnte und ich trage die Kette mit dem Kreuz immer unter der Kleidung, direkt auf der Haut. Es bedeutet mir sehr viel und ich meine es braucht niemand zu sehen, es ist mein ganz persönlicher Wegbegleiter, wo immer ich auch bin. Ich weiß, dass es immer da ist, ganz nahe bei mir. Wenn es auch für andere nicht sichtbar ist, ist es ein Zeichen meines Glaubens.

Es gibt kein Gebot der Kette, es ist vollkommen egal 😊

Denke nur daran, dass wenn du sie außen trägst, andere Menschen dich schneller mit Jesus assoziieren werden. Handele immer danach 😊

Allerliebste Grüße ✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Hm (2.Mose 20,4).

Das ist egal (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst Christus in dir Tragen, alles andere ist dabei unwichtig.

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Darüber hinaus ist dir alles erlaubt.

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

1Kor 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen