Muss man ein Kreuz segnen lassen damit es "wirkt"?

6 Antworten

Ja, wenn das überhaupt nützt. Es gibt allgemein eine wichtige spirituelle Grundregel: Geist und Materie sind zwei verschiedene Ebenen - die Materie kann nicht auf den Geist wirken (ungefähr so wie du mit einem Hammer nicht die Luft zerstören kannst, um mal einen ganz simpel erkennbaren Vergleich zu nennen).

Ein Kreuz ist nur ein symbolischer Gegenstand und nur Materie, es nützt dir als geistiger/seelischer/energetischer Schutz o. ä. also gar nichts, in all den mir bekannten Fällen lässt sich böser Einfluss dadurch überhaupt nicht behindern. Es wäre nur ein Symbol, dass du Christ:in bist, nicht mehr (*), du brauchst also kein Kreuz.

Der Segen ist etwas Geistiges und schützt somit auch vor bösen Einflüssen, z. B. negative Energien o. ä., aber so ein Segen muss sehr regelmäßig erneuert werden, der hält nicht lange, wenn du vielen Einflüssen im Alltag ausgesetzt bist, wie es bei den meisten ist. Den Segen kannst du aber _auf dich_ selbst wirken lassen (seelisch/geistig), etwas Materielles, also einen Gegenstand, brauchst du dafür nicht! Ein Gegenstand wie ein Kreuz hilft überhaupt nicht zusätzlich als Schutz.

Am einfachsten kannst du dich übrigens (als wirkungsvollen Schutz!) selbst segnen lassen, indem du ein Gebet sprichst und um Schutz bittest! Bitte intensiv von Herzen jeden Tag darum, die genauen Worte sind nicht wichtig, mehr das Gefühl. Bitte ggf. auch mehrmals wenn viel Leid/Bosheit vorherrscht. Bitte darum, dass du von Gott geschützt wirst vor bösen Einflüssen! Stell dir dazu vor, dass du in schützendes Licht eingehüllt wirst. (...es gibt auch noch stärkere, noch fortgeschrittenere Schutztechniken, aber die kann man nicht so einfach per Internet lernen; allein das Gebet ist aber schon sehr wirkungsvoll).

Hoffentlich hilft dir das, alles Gute! :)

(: Persönlich finde ich als Symbol übrigens diesen "Fisch" deutlich schöner (wenn du weißt was ich meine), den viele moderne Christen nutzen, das Kreuz hat ja leider auch sehr negative Seiten geschichtlich, Jesus hätte sicherlich nicht dieses Symbol gewählt, nur eben die Amtskirchen...)

Das kannst Du von mir machen lassen, ich nehme dazu den Vorschlaghammer und den Amboss im Hof. Was meinst Du, wie das dann gesegnet ist!

🥳

Salve

Das Kreuz ist ein christliches Zeichen für das Leiden Christi, der Erlösung, der Auferstehung. Das ist sehr schön. Kannst es gerne segnen lassen, mit priesterlichem Segen in Gottes Segen sehr gerne, ein Gebet und Weihwasser und Segnung schützen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Symbole schützen vor gar nichts. Egal ob mit oder ohne Segen. Sowieso sind Pfarrer usw auch nur normale Menschen. Sie können auch keine Gegenstände irgendwie verändern oder ähnliches.

Dich beschützt weder ein gesegnetes noch ein ungesegnetes Kreuz. Außer wenn du jemanden damit über den Kopf ziehst oder es sonstwie als Waffe benutzt. Dann beschützt dich beides.