Kreuzanhänger in der Kirche segnen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht, in der katholischen und orthodoxen Kirche wird das gemacht.

Die evangelische Kirche segnet eigentlich keine Gegenstände, nur Personen. Da könnte es schwieriger werden.

Du kannst das selbstverständlich machen lassen, nur frage ich micht was soll daran anders sein?

Du kannst Dir das Kreuz auch selbst segen, wenn Du zu einem Bach oder Bächlein gehst, es kurz ins Wasser tauchst und den Segen Gottes ebittest.Ist vielleicht ehrlicher wie das Gemurmel eines Pfarrers

luckyday  05.07.2010, 22:55

Man fördert bzw. sichert sich mit dem Segen Glück bzw. Schutz.

Von Guido Groß

Sich segnen zu lassen hat mit einer Form von Demut zu tun, die darum weiß, dass man sein Leben einem Höheren verdankt. Der gesegnete Mensch weiß, dass nicht er selbst, sondern Gott sein Leben in der Hand hält. Das schließt das Wissen um die eigenen Stärken nicht aus. Aber ein solcher Mensch kann sich auch dann vertrauend auf das Leben einlassen, wenn seine Grenzen, Zweifel und Widersprüche übermächtig zu werden drohen. Wer sich segnen lässt, ist sozusagen von seinem inneren Podest herunter gestiegen. Er weiß: Das Entscheidende in meinem Leben kommt nicht aus mir selbst. Den wirklich tragenden Grund meines Lebens kann ich mir nicht selbst erschaffen.

wasserschlange  05.07.2010, 23:39
@luckyday

Und dazu brauchst Du den Segen der verlogenen Kirche?

Warum sind dann trotzdem viel "Kreuzträger" Krank und haben kein Glück?

Es kommt immer alles aus einem Selbst, man darf dabei nur nicht größenwahnsinnig werden.

Wieso verläßt Du dich auf irgendetwas von außen? Du bist der Handelnde und nicht irgendetwas oder irgendjemand da draußen.

luckyday  06.07.2010, 09:07
@wasserschlange

Ich sag ja selbst immer. Du kannst an unsern Herrn glauben, jedoch nicht der Kirche als Institution.

Viele "Kreuzträger" bzw. Kirchengänger werden erst dann zu denen die sie sind, während einer Krankheit, einem persönlichen Tiefstand oder der Aneinanderreihung von Unglücken, Schicksalsschlägen etc. Man erhofft sich durch den glauben somit Glück und Schutz für die Zukunft, dass alles besser verläuft.

Jeder Mensch ist frei in seinem Glauben. Für die einen hat der Glaube eine riesen Bedeutung, dies ist dann zu akzeptieren. Andere Menschen haben keinen Glauben an etwas Übermächtiges.

Letztlich kann man es so sehen wir Guido Groß oder ebenso wie du es siehst. Ich selber war immer ein Kritiker solcher Sachen und habe es mir auch immer wieder so gefragt wie du es ach tust. Es macht aber wenig sinn, wenn man nicht versucht die anderen zu verstehen.

wasserschlange  06.07.2010, 09:30
@luckyday

Sagen wir mal so, ich glaube daran , das es etwas gibt, das wir alle nicht richtig begreifen können. Nur nicht an sämtliche Institutionen, die meinen die Eine Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Vielleicht bin ich sogar gläubiger, wie mancher, der sich z.B. Christ nennt.

Nennen wir ihn/sie mal Gott, für mich ist er überall, auch in mir.

GTH2014
Fragesteller

Musste eher weihwasser sein oder ? Sonst kann ich es auch unterm wasserhahn halten

luckyday  06.07.2010, 17:16
@GTH2014

Nein, es muss kein Weihwasser sein. Wenn du willst kannst du es auch zu Hause machen (aber bitte nicht im WC).

Ja, das geht. Ich weiß nur nicht ob es in Deutschland üblich ist zur Kirche zu gehen.

Im Grunde darf jeder Christ im Namen Gottes segnen, nach dem Motto "Der Herr segne dich". bzw. "Segne dieses Kreuz".

Wenn Du das Bedürfnis danach hast, sollte dem nichts im Wege stehen??

Schon während eines Gottesdienstes wird reichlich gesegnet.

Einmaliges Mitnehmen sollte insofern reichen.

Willst Du einen besonderen Segen darauf haben, dann mußt halt den Geistlichen danach fragen ;-)