Kann man eine Beziehung von der Kirche aus segnen lassen?

4 Antworten

Eine sexuelle Beziehung ohne Eheschließung ist nach kirchlicher Ansicht Sünde. Warum soll sie das segnen? Frag aber einmal bei der altkatholischen Kirche nach. Die sehen das alles nicht so eng.

sharkmoney
Fragesteller

Danke und geht es ja nicht um Sex und er muss auch das nicht segnen sondern unsere Partnerschaft was wir alles durchgestanden haben und füreinander da waren unseren vergangen 6 Jahre. Aber so weit entfernt ist der heilige Bund der Ehe ja auch nicht mehr

Man kann in der (katholischen, von da kenne ich es) Kirche z.B. für Geld Leute in Fürbitten einschließen lassen (zum Beispiel verstrobene). Vielleicht könnt ihr für etwas Geld die Gemeinde für eure Beziehung beten lassen?

Es gibt kein derartiges sakrament in der richtung außer der ehe, aber du kannst deinem pfarrer ja deine situation schildern und ihn um segen bitten :)

Klar. Du kannst z.B. deinen Pfarrer um Segen bitten. Sollte eigentlich kein Problem sein. Er segnet ansonsten z.B. auch deine Gesundheit oder Ähnliches.