Frage von sharkmoney, 48

Kann man eine Beziehung von der Kirche aus segnen lassen?

Hallo,

man kann sich ja das Auto usw. segnen lassen damit alles gut ist und nichts passiert in der katholischen Kirche.

Geht selbiges auch mit einer Beziehung, dass man gesegnet wird und Gott einfach darauf schaut? Weil heiraten möchten wir eigentlich erst viel später.

Danke!

Antwort
von matmatmat, 24

Man kann in der (katholischen, von da kenne ich es) Kirche z.B. für Geld Leute in Fürbitten einschließen lassen (zum Beispiel verstrobene). Vielleicht könnt ihr für etwas Geld die Gemeinde für eure Beziehung beten lassen?

Antwort
von Laralunasammy, 18

Es gibt kein derartiges sakrament in der richtung außer der ehe, aber du kannst deinem pfarrer ja deine situation schildern und ihn um segen bitten :)

Antwort
von EmmaMill, 22

Klar. Du kannst z.B. deinen Pfarrer um Segen bitten. Sollte eigentlich kein Problem sein. Er segnet ansonsten z.B. auch deine Gesundheit oder Ähnliches.

Antwort
von josef050153, 12

Eine sexuelle Beziehung ohne Eheschließung ist nach kirchlicher Ansicht Sünde. Warum soll sie das segnen? Frag aber einmal bei der altkatholischen Kirche nach. Die sehen das alles nicht so eng.

Kommentar von sharkmoney ,

Danke und geht es ja nicht um Sex und er muss auch das nicht segnen sondern unsere Partnerschaft was wir alles durchgestanden haben und füreinander da waren unseren vergangen 6 Jahre. Aber so weit entfernt ist der heilige Bund der Ehe ja auch nicht mehr

Antwort
von nowka20, 10

die hat sogar schon waffen gesegnet

google klärt auf:

Antwort
von altgenug60, 26

Das nennt sich Trauung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community