Hat Jesus wirklich existiert?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Doch, Jesus hat es mit Sicherheit gegeben! 62%
Man weiß es schlichtweg einfach nicht. 24%
Ich bin mir sicher, dass Jesus nicht existiert hat. 14%

25 Antworten

Doch, Jesus hat es mit Sicherheit gegeben!

Hallo Timilien45,

der beste und umfangreichste Beleg für die Historizität Jesu Christ ist natürlich die Bibel selbst. Es gibt jedoch auch eine Reihe außerbiblischer Quellen, die die Geschichtlichkeit Jesu belegen. Da sind z.B. die Geschichtsschreiber Tacitus und Josephus zu nennen, die von Jesus eindeutig als von einer historischen Person sprechen, oder der römische Historiker Sueton (1. Jh.) und Plinius der Jüngere, Statthalter von Bithynien (frühes 2. Jh.).

Flavius Josephus schreibt beispielsweise in seinem Werk Jüdische Altertümer: "„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Thaten und der Lehrer aller Menschen, die mit Freuden die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Er war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorherverkündigt hatten. Und noch bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort“ (Jüdische Altertümer, übersetzt von Heinrich Clementz).

Tacitus, der im Jahr 55 n. Chr. geboren wurde und als einer der größten Geschichtsschreiber angesehen wird, schrieb in seinem Werk Annalen über die Zeit der Verfolgung der erste Christen durch Kaiser Nero folgendes:

"Nero [schob] . . . die Schuld auf andere und bestrafte sie mit den ausgesuchtesten Martern. Es waren jene Leute, die das Volk wegen ihrer (angeblichen) Schandtaten hasste und mit dem Namen ‚Christen‘ belegte. Der Name stammt von Christus, den der Prokurator Pontius Pilatus während der Herrschaft des Tiberius hingerichtet hatte". Die hier erwähnten Einzelheiten stimmen mit dem Bericht der Bibel völlig überein.

In der Encyclopædia Britannica (2002) heißt es in Bezug auf das Zeugnis dieser frühen Historiker: "Diese unabhängigen Berichte beweisen, dass in alter Zeit nicht einmal die Gegner des Christentums die Geschichtlichkeit Jesu bezweifelten, die erstmals und aus unzulänglichen Gründen Ende des 18., während des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Zweifel gezogen wurde".

In einem Artikel im Wall Street Journal hieß es im Dezember 2002: „Die Wissenschaft kann Jesus nicht ignorieren...Abgesehen von vereinzelten Atheisten akzeptieren die meisten Gelehrten Jesus von Nazareth als historische Persönlichkeit".

Man überlege einmal: Könnte eine erfundene Gestalt die Welt wohl so nachhaltig prägen, wie das Jesus Christus ohne Zweifel getan hat? In dem Werk The Historians’ History of the World wird hierzu angemerkt: "Das historische Ergebnis der Tätigkeit [Jesu] war von größerer Tragweite — sogar von einem streng weltlichen Standpunkt aus gesehen — als die Taten irgendeiner anderen Gestalt der Geschichte. Die hauptsächlichen Zivilisationen der Welt erkennen die mit seiner Geburt beginnende neue Zeitrechnung an".

Es gibt natürlich auch einige Kritiker, die darauf hinweisen, dass das außerbiblische Quellenmaterial über die Gestalt Jesu Christi relativ spärlich sei und zweifeln daher an, dass Jesus tatsächlich gelebt hat.

Dabei sollte man allerdings zwei Dinge berücksichtigen: Zum einen waren die meisten römischen Historiker im ersten Jahrhundert gar nicht daran interessiert, Aufzeichnungen über die Person Jesu zu machen und zum anderen sollte das Zeugnis der Heiligen Schrift selbst beachtet werden. So zu tun, als wenn die Bibel als historischer Beleg keine ausschlaggebende Bedeutung habe, zeugt von grober Unsachlichkeit und einem Mangel an Objektivität.

LG Philipp

Sicherlich wird es einen Menschen gegeben haben, der später allgemein Jesus Christus genannt wurde. Pontius Pilatus wird in antiken Quellen erwähnt und schon zurzeit von dem Kaiser Nero gab es eine noch als jüdisch angesehene Religionsgemeinschaft in Rom, welche an ihn als Messias glaubte. Nero regierte 54-68 nach Chr. also zeitlich gesehen relativ nahe und Rom ist nicht gerade in der Nähe von der Wirkungsstätte des Jesus gewesen.

Einzelheiten lassen sich nicht überprüfen.

DNA Spuren von verschiedenen Menschen an einer Reliquie sind normal, schließlich wurden diese berührt von den Gläubigen.

Doch, Jesus hat es mit Sicherheit gegeben!

Unabhängig von den wissenschaftlichen Erkenntnissen kann man aus meiner Sicht allein schon durch den Fakt, dass viele Menschen sich im Laufe der Menschheitsgeschichte (gerade auch die Urchristen) haben ermorden lassen, weil sie daran geglaubt haben (und es verkündigt haben), dass Jesus der Erlöser ist und von den Toten auferstanden ist, davon überzeugt sein, dass er existiert haben muss. Allein um dieser Überzeugung willen haben diese Menschen in Kauf genommen gefoltert und ermordet zu werden.

Nach außerbiblischen Überlieferungen geht man bei den folgenden biblischen Personen davon aus, dass sie wie folgt gestorben sind (zu den meisten der Personen existiert ein eigener Wikipedia-Artikel, wo auch zumindest teilweise die außerbiblischen Quellen angegeben werden, die zu der jeweiligen Annahme führen ):

- Petrus: gekreuzigt

- Andreas: gekreuzigt

- Matthäus: Tod durch das Schwert

- Johannes: natürlicher Tod

- Jakobus: Sohn des Alphäus - gekreuzigt

- Philippus: gekreuzigt

- Simon: gekreuzigt

- Thaddäus: durch Pfeilschuss getötet

- Jakobus: der Bruder Jesu - gesteinigt

- Thomas: mit einem Speer erschlagen

- Bartholomäus: gekreuzigt

- Jakobus, Sohn des Zebedäus: Tod durch das Schwert

(Quelle: https://www.jesus.ch/information/jesus/seine_message/wer_ist_dieser_mensch/131136-fuer_eine_luege_sterben.html)

Ich selbst habe auch Erfahrungen mit Jesus gesammelt und sammle sie auch täglich. Für mich ist er existent, sein Geist ist bei mir. In dem Wissen lebe ich ein Leben, dass nicht von Sorgen , Ängsten und Zweifeln bestimmt ist. Gott ist bei mir und er wird es auch für immer sein. Er wird es auch für jeden Menschen sein, der es möchte. Wer es nicht möchte, der muss eben leider auch damit zu Recht kommen, wenn er unglücklich ist.

Zuletzt möchte ich noch auf zahlreiche Berichte von Menschen verweisen, die heute schildern, welche Erfahrungen sie mit Jesus gemacht haben. Davon findet man z.B. hier viele bemerkenswerte Berichte:

https://youtube.com/c/ERFMenschGott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Doch, Jesus hat es mit Sicherheit gegeben!

EINEN Jesus von Nazareth an sich hat es gegeben und das ist soweit ich weiß auch belegt.

Dass dieser Jesus genau das getan hat was in der Bibel beschrieben wird halte ich für eher unwahrscheinlich.

Timilein45
Fragesteller

Richtig, es wird sicherlich mehrere "Jesusse" von Nazareth gegeben haben, aber ich meine damit natürlich den Jesus, an den mehrere Milliarden Menschen glauben.

BeviBaby  18.12.2021, 17:48
@Timilein45

Du meinst den Typen, der wirklich Gottes Sohn war, der Blinde hat sehen lassen und der übers Wasser gehen konnte? Nein, den gab es vermutlich nicht.

Jesus von Nazareth an sich gab es soweit ich weiß.

alex2974  18.12.2021, 17:48

Genau so war es, die Existenz ist mit Sicherheit belelegt, die Taten die vollbracht haben soll nicht,

Doch, Jesus hat es mit Sicherheit gegeben!

Allerdings würde ich mich da auch nicht auf Reliquien stützen. Die Forderung nach außerbiblischen Texten, die auf die Existenz Jesu hinweisen (die es allerdings auch gibt), ist allerdings etwas unfair, besteht die Bibel doch selber aus vielen Texten unterschiedlicher Autoren, die teilweise gemeinsame, aber teilweise offenkundig auch unterschiedliche Quellen nutzten. Und Paulus hat, ihn nun mit sehr großer Sicherheit historisch gegeben z.B. laut seinen Briefen Kontakt zu den Apostel, insbesondere zu Petrus. Und wen es Petrus gegeben, wird wohl auch Jesus gegeben haben.

Mayahuel  18.12.2021, 18:26
 allerdings etwas unfair,

wenn man nur das hat, was zB das Wahlkampfteam von Trump zeigt, dann ist das nun mal einseitig.

unterschiedlicher Autoren,

alle vom gleichen Wahlkampfteam

Gungrasshopper  18.12.2021, 18:56
@Gungrasshopper

Würden nur Trumps Anhänger über Trump berichten, würde ich das durchaus als Beleg für Trumps Existenz gelten lassen.

Gungrasshopper  18.12.2021, 19:24
@Mayahuel

Die Frage war, ob Jesus wirklich existierte, nicht ob die Bibel zu 100% die Wahrheit berichtet!

Mayahuel  18.12.2021, 19:40
@Gungrasshopper
Die Frage war, ob Jesus wirklich existierte,

die Frage ist 2000 Jahre nach seiner Geburt nicht zu klären.

Das gilt auch für Robin Hood und König Arthus.

Gungrasshopper  18.12.2021, 19:57
@Mayahuel

Das sind jetzt zwei Extrembeispiele mit sehr mystischen Hintergrund. Andere stellen in Frage, ob Sokrates lebte, oder Mohammed, oder Karl der Große, oder Benedikt von Nursia. Im Kern geht dabei ähnlich wie Jesus vor allem um Effekthascherei entgegen übergroßen Mehrheit der Forschenden.

Mayahuel  18.12.2021, 20:34
@Gungrasshopper
sehr mystischen Hintergrund.

Jesus ist ein Halbgott wie Herkules: das ist kein mystischer Hintergrund?

ob Sokrates lebte

Auch er hinterließ keine Schriften. Und wir haben nur das, was andere berichten. Auch hier lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob er wirklich lebte.

Mayahuel  18.12.2021, 21:43
@Anastasia65
Wieso sollte man einen Sokrates erfinden?!

er könnte eine Kunstfigur sein, die in fiktiven philosophischen Gesprächen eingesetzt wird:

The works of Plato, Xenophon, and other authors who use the character of Socrates as an investigative tool, are written in the form of a dialogue between Socrates and his interlocutors and provide the main source of information on Socrates's life and thought.

https://en.wikipedia.org/wiki/Socratic_problem

Viele hielten Sherlock Holmes für real:

Eine bekannte Kunstfigur aus der Literatur ist Sherlock Holmes, die zur Zeit ihrer Entstehung von vielen Menschen für einen realen Mitbürger gehalten wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstfigur