Prozentsatz Kohlenstoff 14C Turiner Grabtuch

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn a der durchschnittliche C14-Gehalt eines solchen Gegenstand ist, dann ist er nach x = 689 Jahren bei der angegebenen Halbwertszeit h = 5730 Jahren:

zur Zeit x vorhandener Anteil / ursprünglich vorhandener Anteil =

( a / 2^(x/h) ) / a =

1 / 2^(x/h) = 92%,

wie angegeben. - Wenn das Grabtuch erst im Todesjahr Jesu gewebt wurde (vorsichtigste plausible Annahme), wäre der im Jahre 1988 vorhandene Anteil mit x = 1988 - 35 = 1953 (mit der vorsichtigsten plausiblen Annahme des Jahres 35 als historischem Todesjahr Jesu):

1 / 2^(x/h) < 79%,

also deutlich weniger.

Feuermond16
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Eigentlich hätte ich da selber draufkommen müssen, aber ich hatte irgendwie den Schritt 1988 minus das Alter von Jesus vergessen...