Ötzi und die Radiokarbonmethode – wie hoch ist der 14C-Anteil in uns?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ca. 10^-10 % des natürlichen Kohlenstoffs.

Woher ich das weiß:Recherche
latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Danke, aber das sagt mir immer noch nichts, wenn ich die Menge des nat. Kohlenstoffs nicht kenne. 😉

latricolore, UserMod Light
Fragesteller
@ADFischer

Na ja, ich hab eh damit gerechnet, dass ich in diesem Themenbereich schnell an meine Grenzen stoßen würde. 😊

ADFischer  06.06.2023, 16:36
@latricolore, UserMod Light

Wenn man zu Beginn 10^-10 Prozent C-14 hat und in der Substanz, die man untersucht, 0,5x10^-10 Prozent, weiß man, dass sich der Gehalt halbiert hat. Wie viele Picogramm das zu Beginn waren, braucht man nicht zu wissen.

Das ist eine sehr gute Frage - über einen Zeithorizont von ein paar 1.000 Jahren verändert sich der Anteil der C14-Isotope nicht so dramatisch, wenn die Menschen nicht gerade einmal in die Atmosphären-Chemie eingreifen oder es grosse Naturkatastrophen gibt; aber selbst ein sich verändernder Anteil an C14-Isotopen kann berücksichtigt werden, wenn man Vergleichsproben heranzieht, deren Alter man kennt - z.B. ägyptische Mumien…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien