Wie löse ich dieses SCHWIERIGE Excel Beispiel!?!?!?!?

2 Antworten

Ich komme schon mal für das Jahrtausend auf 11,37 %. Wie kommst Du auf Deine Zahl?
Welche Formel hast Du in C9? Was gibt das an?
Was sind das für Zahlen in Spalte B?
Wie sieht Dein Diagramm aus?
Was hast Du bei c) und d) gefunden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
YTLexan
Fragesteller

In C9 steht bei mir: =A9*($D$5+$A$5)

Oubyi, UserMod Light  08.01.2019, 16:58
@YTLexan

Was willst Du damit berechnen?
Wie ist die Antwort auf meine anderen Nachfragen?
Ist Dir die mathematische Grundlage für die Berechnungen überhaupt geläufig?

milonguero008  09.01.2019, 14:57

Spalte B sollten die Jahre sein, denke ich und damit dann in Spalte a (b/1000) die Jahrtausende?

Das Einzige, was davon Excel betrifft, ist der graphische Verlauf und schwierig ist der nicht. Markiere dazu die beiden Spalten, die du graphisch darstellen willst, geh auf "Einfügen" und wähle dort aus der Gruppe "Diagramme" das für dich passendste aus.

EmWald  08.01.2019, 16:16

Sorry Frage falsch verstanden, melde mich später, der Teil mit den Diagrammen passt aber ;-)

EmWald  08.01.2019, 16:40
@EmWald

Ok jetzt habe ich es mir nochmal genau angesehen. Die Formel für die Abnahme ist ganz allgemein

Anfangswert * (1 - prozentuelle Abnahme)

pro Jahrhundert also

Anfangswert*(1-0,012)

Entsprechend ist dann für 10 Jahrhunderte

1-(1-0,012)^10 = 0,1137

Und analog für Jahrtausende. Damit erstellst du dann die tabellarische Darstellung und wie du daraus das Diagramm erstellst, habe ich ja oben schon geschrieben :D

c und d liest du dann daraus ab. Bei mir ist Ötzi gut 4000 Jahre alt und die Halbswertszeit knapp 6000.

YTLexan
Fragesteller

Danke!