wie rechnet man die Fläche eines kreises bei Excel ....?

7 Antworten

Hallo,

auch in Excel sind die Gesetzmäßigkeiten der Mathematik die gleichen, wie im Mathebuch und auf dem Stück Papier. Die Formel ist die gleiche... nur dass du in Excel ggf. mit einem Bezug auf eine Zelle rechnest (also einer Variablen).

LG, Chris

Bei einem Kreis sind Durchmesser und "Höhe" gleich. Meinst du einen Halbkreis? Dann wäre die "Höhe" der halbe Durchmesser.

Man berechnet in Excel die Fläche eines Kreises genau so, wie man es sonst auch machst.

Also wenn es eine Höhe hat ist es kein Kreis mehr, ich denke du meinst dann einen Zylinder? Oder eine Kugel? Dann wäre es aber auch ein Volumen und keine Fläche...
Wie auch immer du kannst fast immer Deine Formel nehmen:
Fläche Kreis: pi * r²
Dann schreibst du in die Zelle in der du das Ergebnis haben willst

= PI() * (2/2) ^ 2

Die 2 Ist der Durchmesser, der Radius dementsprechend die Hälfte

Das ist ein Zylinder. Kreisfläche: Pi *d²/4

Oberfläche Zylinder: 2 * Pi * d²/4+ 2 * Pi * d/2 * h=Pi * (d²/2+ d * h)

Mit d=2m und h=1m

einfach die Formel als Formel eingeben :

in D1 ist der radius ( halber Durchmesser) , in D2 die Höhe

dann schreibt man in die freie Zelle ( gilt für einen Zylinder )

=D1*D1*pi*D2

für einen Kreis seine Fläche

= D1*D1*pi

GutenTag2003  05.03.2020, 10:28
= D1*D1*pi

Seit über 50 Jahren rechne ich falsch.

... und auch mein/unser Lehrer sagte - r*r*pi , sei die Formel um die Fläche eines Kreises zu berechnen- ... und wir dummen Schüler haben ihm geglaubt.

... und das verhinderte die Zulassung zur weiteren Bildung.

https://www.google.com/search?q=Fl%C3%A4che+Kreis&ie=&oe=

augsburgchris  05.03.2020, 14:36
@GutenTag2003

Wenn der der Radius in Zelle D1 steht wie von Antwortenden angegeben dann ist die Formel selbstverständlich =D1*D1*PI()

GutenTag2003  05.03.2020, 14:39
@augsburgchris

Hast gewonnen Mein Fehler Habe D1 nicht als Zelle (an)gesehen sondern als Durchmesser.

Liegt sicher auch daran, dass meine Tabellen mit A1 beginnen. :o)