Wird der Umfang eines Kreises von 1m auf 2m erweitert, verlängert sich der Durchmesser um 0,32m. Um etwa welche Länge verändert sich der Durchmesser, wenn ...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

U1 - U2 = 1

Pi * d1- Pi * d2= 1

Pi (d1 - d2) = 1 | : Pi

d1- d2 = 1 : Pi

d1 - d2 = 0,32 m

SmileeYourLifee
Fragesteller

Wieso U1 - U2 = 1?

LindorNuss  07.06.2021, 23:40
@SmileeYourLifee

Erster Umfang minus zweiter Umfang = 1 - der Unterschied zwischen den beiden Umfängen ist 1m.

LindorNuss  07.06.2021, 23:44
@SmileeYourLifee

Es ist alles schon fertig - Du brauchst nichts einzusetzen. Diese Rechnung zeigt, dass das für jeden Umfang gilt, der um einen Meter verlängert wurde.

U = d * 𝝅

folglich ist d = U : 𝝅

U = 1 m
d = 1 : 𝝅 = 0,3183 m

U = 2 m
d = 2 : 𝝅 = 0,6366 m

U = 3 m
d = 3 : 𝝅 = 0,9549 m

man kann sehen, der Durchmesser steigt proportional mit dem Umfang

mit jedem Meter Umfang, wächst der Durchmesser um 0,3183 m
mit jedem Meter Umfang, wächst der Radius um 0,159 m (15,9 cm)

Interessant ist die Hochrechnung auf den Erdumfang:
Wenn jemand (fiktiv) auf dem Äquator um die Erde läuft
und ein Zweiter in 1,50 Meter über dem Erdboden auf dem
Äquator läuft, dann ist der Weg des Zweiten nur 1 Meter länger.
Erstaunlich!