Mathe GFS - Kreisumfang?

2 Antworten

Mal abgesehen davon dass das was @Tannibi schreibt natürlich völlig richtig ist, hier mal ein wenig geschichtlicher Input der als Einstieg dienen kann:

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Könige7

23 Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.

Das würde für pi eine Näherung von 3 ergeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dido_(Mythologie)

Der Numidierkönig Iarbas versprach ihr so viel Land, wie sie mit einer Kuhhaut umspannen könne. Dido schnitt daraufhin die Kuhhaut in dünne Streifen, legte sie aneinander und konnte somit ein großes Stück Land markieren ( siehe auch: Isoperimetrisches Problem).

Der Kreis ist also die geometrische Form, die bei gegebenem Umfang die größte Fläche bedeckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes#Flächenberechnungen

Archimedes bewies, dass sich der Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser genauso verhält wie die Fläche des Kreises zum Quadrat des Radius. Er nannte dieses (heute als Pi oder Kreiszahl bezeichnete) Verhältnis noch nicht π (Pi), gab aber eine Anleitung, wie man sich dem Verhältnis bis zu einer beliebig hohen Genauigkeit nähern kann, vermutlich das älteste numerische Verfahren der Geschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Erste_Schätzungen

(da wird auch auf den Bibeltext verwiesen). Wichtig zu wissen hier, dass weder die Ägypter noch die Babylonier tatsächlich einen Näherungswert für pi kannten. Sie verwendeten statt dessen Rechenverfahren, in denen bei genauem Hinschauen der beschriebene Wert für pi verborgen ist. Wenn sie erkannt hätten dass es reicht einen Proportionalitätsfaktor zu verwenden, wären diese Rechenverfahren erheblich einfacher ausgefallen (siehe Archimedes).

Viel Erfolg bei deiner GFS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  05.03.2020, 10:05

Warum verfassen manche nicht einen Standardtext , den sie bei jeder Schulfrage posten können : Mache es bitte selbst , wir helfen nicht, wir finden, dass du keine Unterstützung brauchst . Und wenn du zu arm für Nachhilfe bist , bedanke dich bei deinen faulen Eltern............

DerRoll  05.03.2020, 10:09
@Halbrecht

Na ja, Tannibi ist normalerweise sehr hilfsbereit. Und auch ich wurde ja schon öfter wegen meinen Bemerkungen dass ich vom Fragesteller Eigenarbeit verlange angemeckert. Dafür packe ich dann oft genug wenn jemand vollständige Lösungen postet ein "Vorsager" in den Kommentar :-).