Wie berechne ich den Flächeninhalt und Umfang dieser Figuren?

SebRmR  03.03.2021, 23:14

Welche Aufgaben, welche Figuren?

Nazuulyy
Fragesteller

Oje ich habe das Bild vergessen :((

Danke!

2 Antworten

Nicht verwirren lassen. Immer in vernünftige Teilfiguren zerlegen, diese einzeln ausrechnen und dann addieren.

Zum Beispiel: b) ist ein Quadrat mit Seitenlänge 4 cm, dazu kommen 4 Viertelkreise = ein Vollkreis mit Radius 4 cm.

Das sind alles zusammengesetzte Figuren. Da du weißt wie man Umfang und Fläche eines Kreises berechnet, solltest du das gleiche auch für Quadrat und Dreieck wissen.

Du hast hier Halbkreise, Viertelkreise, Quadrate, Dreiecke.

Bei Fläche sollte klar sein, dass ein Halbkreis die halbe Fläche eines ganzen Kreises hat und beim Viertelkreis ...?

Beim Umfang darfst du die Seiten halt nicht mit addieren, an denen die zusammengesetzten Teilflächen anliegen. Bei a) also nur drei Seiten des Quadrates und den halben Kreisumfang. Bei b) hast du 4-mal ein viertel = 1 ganzer Kreisumfang plus 4-mal den Radius. Umfang des Quadrates braucht man hier nicht.

Weiterhin solltest du wissen, wie sich in einem gleichschenklig-rechtwinkligen Dreieck die Katheten und die Hypotenuse zueinander verhalten (der alte Pythagoras hilft dir weiter) und wie groß die beiden anderen Winkel sind (Tipp: Bei e) hast du auch ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck).

Und nun los ans Rechnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung