Dringend: Mathe GFS präsentation Klasse 12 Spiegelung und Symmetrie?

3 Antworten

Die Erwartungshaltung, die bei "GrussausBerlin" zum Ausdruck kommt ist sehr elementar. Prinzipiell als Einführung geeignet. Meine Erwartungshaltung in der Oberstufe eines Gymnasiums wäre viel höher.

Beispiele: Verknüpfung von Symmetrieoperationen, Symmetrie der Naturgesetze (Satz von Emmy Noether), als Ausblick Quasisymmetrien (Kristallographie, Penrosemuster), Symmetriebrechung

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Fragen am Anfang: Ist ein selfie eine Spiegelung? Ist unser Gesicht symmetrisch?

Definition Spiegelung , was ist das Besondere daran etc.

Definition Symmetrie  Beispiele von symmetrisch und asymmetrisch

und nun vertiefende Ausführungen mögl. anschaulich und für alle verständlich, Beispiele, Abbildungen....

wo braucht man es, wo wird es eingesetzt, zu welchem Zweck

In der 12. Klasse...? Hat man das nicht im der 9. oder 10.?

Littlethought  09.01.2021, 19:53

Kommt darauf an: Ich habe bei meinem 1. Unterrichtsbesuch durch meinen Chef in einer 8. Klasse lehrplangemäß algebraische Darstellungen von Symmetrieverknüpfungen behandelt. Ja klar er (der Chef) ist nicht mitgekommen und der Fachbetreuer kannte das zwar aber hatte so etwas noch nie im Unterricht gesehen.