Schwerpunkt eines Dreiecks/gfs?

1 Antwort

Hallo,

du könnest versuchen, deine Präsentation anschaulich zu gestalten und zuerst mit einem "Zweieck" beginnen.

Als Modell eines "Zweiecks" (= ein Segment, eine Strecke) dient ein Stab, der gleichmäßig dick ist. Die beiden Enden des Stabes sind die "Ecken".

Nun lege den Stab auf deinen ausgestreckten Zeigefinger. Liegt der Stab in seiner Mitte auf dem Finger auf, so ist er im Gleichgewicht und kippt nicht weg. Die Mitte des Stabes ist (ungefähr) sein Schwerpunkt. (Es stimmt nicht ganz, da der Schwerpunkt des Stabes in seinem Inneren liegt, aber für eine Veranschaulichung reicht es aus.)

Den Schwerpunkt eines Dreiecks kannst du ähnlich veranschaulichen:

schneide aus dicker Pappe ein Dreieck aus. Lege es so auf die Spitze eines Fingers, dass es im Gleichgewicht ist, also nicht umkippt. Dieser Punkt ist wieder der Schwerpunkt des Dreiecks.

Bei diesen Experimenten bekommt man eine gute Vorstellung davon, was ein Schwerpunkt ist.

Ich fände es angenehm, wenn man diese Beispiele vor der Klasse vorführt.

Sollte der Lehrer darauf bestehen, dass alles mit Powerpoint gezeigt wird, dann könntest du dich bei den Experimenten mit dem Stab und dem Dreieck aus Pappe fotografieren lassen und die Fotos in Powerpoint einfügen.

Dann könntest du zur Geometrie übergehen und untersuchen/erklären, wie man den Schwerpunkt eines Dreiecks geometrisch finden bzw. konstruieren kann.

Siehe z.B. folgende Seite:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/geometrie/schwerpunktdreieck.htm

Ich weiß nicht, wie lange deine Präsentation dauern soll.

Arbeite sie aus und halte sie zur Kontrolle alleine oder vor jemandem um die Zeit zu messen.

Du könntest auch mit geometrischen Erklärungen beginnen und zur Anschauung danach die konkreten Beispiele zeigen oder vorführen.

Wenn du bei der Vorbereitung deiner Präsentation noch Ideen bekommst, verwende sie. Eigene Ideen zu zeigen gibt der Präsentation eine persönliche Note.

Viel Erfolg!