Guter Einstieg für GFS - Chemie?

1 Antwort

Du kannst mit einem beliebigen interessanten Satz anfangen. Wenn du kein gutes Zitat zur Elektrolyse findest (vielleicht hat ein bekannter Wissenschaftler mal was über Elektrolysen gesagt?), nimmst du einfach irgendeinen Satz. Je unerwarteter, desto besser.

Idealerweise hat der Satz was mit dem ersten Thema zu tun, das du ansprechen möchtest. Angenommen du willst erst einen Überblick über deine Präsentation geben und später erklären, was an der Anode passiert. Dann könntest du mit dem (zugegebenerweise schlechten) Merkspruch "Das A und O der Chemie" anfangen und dann (nach der allgemeinen Verblüffung) erzählen, dass du erst einen kurzen Überblick über den Ablauf gibst und danach erklären wirst, was es mit dem Spruch auf sich hat. (Das Beispiel ist schlecht, mir fällt leider gerade keine andere Eselsbrücke zur Elektrolyse ein. Vielleicht kennst du eine bessere.)