Hallo , also ich halte in Deutsch eine Buchpräsentation (GFS 9.Klasse). Das Buch heißt "Die Bücherdiebin". Habt ihr vielleicht Ideen wie ich sie gestalten kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was du in deine Präsentation mit einbinden möchtest bzw. was der zentrale Punkt deiner Ausführungen ist :) Wenn du das Buch nur vorstellen möchtest, ist es vielleicht ganz cool, erstmal zu umreißen, in welcher Situation die Geschichte spielt - kaum jemand wird bei "Die Bücherdiebin" an einen versteckten Juden im Keller oder an eine Bürgermeistergattin, die bei offenem Fenster liest, denken ;) Sei kreativ!

Was hast du denn für Ideen? :) Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn man weiß, in welche Richtung du gehen möchtest.

bookfreak191102
Fragesteller

Also ich will den Lesern zeigen wieso sie dieses Buch lesen sollten und ich will einen Vergleich zwischen Buch und Film machen. Aber irgendwie weiß ich nicht was ich noch machen soll.

Sakomo  02.01.2017, 17:50
@bookfreak191102

Auf jeden Fall gehört eine Inhaltsangabe dazu :) Daraufhin kannst du die Charaktere vorstellen (z.B. auch herausstellen, dass der Tod als Ich-Erzähler auftaucht). Das Ende solltest du natürlich offen lassen, damit man das Buch noch lesen will.

Wenn du dann noch sagst, was dir an dem Buch gefallen hat und einen Vergleich zwischen Buch und Film ziehst, ist eigentlich alles gesagt. Wenn du magst, kannst du noch ein, zwei Seiten aus dem Buch vorlesen, die dir besonders gefallen haben oder Kritiken/Rezensionen von anderen Leuten aufführen, die du im Internet oder so gefunden hast.

Schau vielleicht mal bei den Buch-Rezensionen auf amazon.

du hast ja jetzt ferien. du hast dochjetzt genug zeit das buch von anfang bis ende durchzulesen. bereite eine schöne Einleitung, warum jemand zur bücherdiebin wird, was das für folgen hat und einen schönen schlußteil.

bookfreak191102
Fragesteller

Ich habe das Buch schon gelesen und mir auch schon ein paar Punkte überlegt die ich mit einbringen kann. Danke trotzdem.