GFS Themen deutsch?

1 Antwort

"Wünsche von Arbeitgebern an die (Mindest-)Deutschkenntnisse der Auszubildenden bei Beginn des ersten Lehrjahres."

Da kannst Du einen kleinen Fragebogen entwerfen, der sich an die Arbeitgeber richtet. Dann überlege, welche Firmen bei Euch (etwa im Umkreis 20 km/mit Öffis für Azubis erreichbar) als potentielle Ausbilder wichtig sind. Ich würde dort anrufen, fragen, an wen der Bogen gerichtet sein soll und dann ausmachen, ob Du dort hin fahren sollst und ihr ihn gemeinsam ausfüllt, ob Du ihn per Post + Rückkuvert senden sollst, oder ganz unkompliziert per mail.

Nachdem Du die Auswertung gemacht hast und alles bisherige vorgetragen hast, finde ich noch die Anmerkung (Schlusssatz??) wichtig, dass es nun der Ausarbeitung gezielter pädagogischer Materialien und ggf. auch Kurse/Unterrichtsangebote/VHS/... bedarf, damit die ehemaligen Schüler, deren Deutsch noch nicht ausreichend ist, dies beheben können.