Schlüssel stelle beim buch die Bücherdiebin

3 Antworten

Hallo Jasonking1211!

Auch ich habe ein Referat über "Die Bücherdiebin" gehalten und musste dabei das Buch analysieren. Das ist aber schon über ein Jahr her. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was du mit deiner "Schlüsselstelle" vermitteln möchtest und wie viel du den anderen schon verraten willst. Ich habe bei meinem Referat gleich die Einleitung vorgelesen, da ich die Erzählperspektive (und sprachliche Gestaltung) sehr spannend finde. Es gibt meiner Meinung nach einige sog. Schlüsselstellen:

1) Eine Möglichkeit wäre, die Stelle vorzulesen, an welcher Liesel sich von ihrer Mutter verabschieden muss und zu den Hubermanns kommt. In meinem Buch (blanvalet Verlag) ist das Seite 30 ff. Einerseits wird dort der erste Bücherdiebstahl angesprochen, andererseits hat die Adoption große Auswirkungen auf Liesels Leben. Sie lässt alles Bekannte hinter sich und muss in einem volkommen anderem Umfeld neu anfangen.

2) Liesel lernst Lesen ("Die Rückseite von Sandpapier", Seite 70): Dies stärkt nicht nur die Beziehung zu ihrem Ziehvater sondern verdeutlicht den enormen Wert von Worten (was ja u.a. auch der Aussageabsicht des Buches entspricht) Für Liesel ist diese Stelle ein entscheidender Wendepunkt, denn erstens kann sie sich durch Lesen Wissen aneignen und Wissen=Macht; zweitens erhöht sich dadurch ihre soziale Position in der Klasse und sie hat eine indirekte Verbindung zu ihrem verstorbenen Bruder.

3) Die Ankunft des Juden Max: "Der Kämpfer: Die letzte Runde" (187) Bis zu dieser Stelle war das Leben in Molchingen für Liesel ganz erträglich, aber plötzlich muss die Familie mit großer Angst leben. Für Liesel erneut die Angst einen geliebten Menschen zu verlieren. Da Max eine entscheidende Rolle für den weiteren Verlauf spielt, wäre dies mein Favorit ;)

4) Eine andere Option wäre "Der Austausch von Albträumen" (bei meinem Buch 229 ff.) Diese Stelle zeigt, was es für die Menschen damals bedeutete, einen Juden zu verstecken.

Es empfiehlt sich außerdem immer, das Buch zu lesen, über welches man ein Referat hält ;) Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Lg Jule1234567

Einfach mal das Buch Lesen?! Wie willst du einen Vortrag halten wenn du das Buch nichtmal gelesen hast??

Eine Schlüssel Stelle ist eine Stelle in der sehr viel passiert was beim späteren verlauf des Buches weiterhilft.

Hmm, ich habe das Buch auch mal gelesen, kann mich aber nicht mehr so gut erinnern:D. Ich glaube ich würde eine Stelle nehmen, wo die Familie in den Keller von anderen muss, und der Jude (heißt der Max? ;D) nicht mitgehen kann, da er nunmal ein Jude ist.

Ich kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, vllt gibt es ja noch bessere stellen ✌︝