Soll ich einen Steckbrief oder eine Charakterisierung zu Herr Wagenbach aus "Tschick" bei einem Vortrag benutzen?

2 Antworten

Wir sollten damals auch Stichpunkte zu den Figuren aus diesem Buch heraus schreiben und ich hab mich für die Charakterisierung entschieden, da dadurch dein Lehrer sieht das du dir wirklich Mühe machst und du das ernst nimmst. Die Zeilenangaben musst du ja nicht einfach so nennen, sondern du kannst sie ja als Begründung einbauen.

Ganz egal, ob du einen Steckbrief oder eine Charakteristik verfasst, du musst die einzelnen Elemente am Text belegen können. Ansonsten hängt es von der Klassenstufe ab, was für dich günstiger ist. In der Regel wird tschick ja etwa so ab der neunten Klasse gelesen und da sollte man sich schon darauf vorbereiten, mit einem Text richtig zu arbeiten. Das spricht für die Charakterisierung. Du kannst das insofern natürlich spannender machen, als du möglichst interessante Thesen zu der Figur von dir gibst, die du dann am Text belegst.