Buch Empfehlung für Buchpräsentation Klasse 8?

user090517  08.10.2022, 22:34

kann es in der ICH-PERSON geschrieben sein?

shaden2008
Fragesteller

Ja ich denke schon, wär auch versteh par wenn ich paar Seiten vorlese

user090517  08.10.2022, 22:45

ok, dann empfehle ich dir "punk 57" ist ein virales Buch. Wird jeden gefallen für Jungs und Mädchen. Und vorallem spannend

shaden2008
Fragesteller

danke, ich werde mir das Buch anschauen.

3 Antworten

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Ich würde von Andreas Eschbach "Perfect Copy" vorschlagen. Da geht es um das Problem des Clonens - extrem interessante Geschichte mit einer 15-jährigen Hauptfigur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Eine ehemalige Klassenkameradin hat mal eine Präsentation über "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gemacht. Dazu gibt's auch ein Film und es geht um Drogen, was ja heute immernoch ein sehr brisantes Thema ist. Das war echt spannend. Das Buch ist nämlich eine Erzählung aus dem Leben von Christiane F. und somit eine wahre Geschichte.

Oder du könntest eine Präsentation über das Buch "Schöne Neue Welt" oder auf Englisch "Brave New World" machen und dabei einen Bezug zur Realität heute machen. Es gibt dazu sogar auch ein Begleitbuch "Wiedersehen mit der Schönen Neuen Welt", welches dir genau dabei helfen wird. Viele der Dinge sind nämlich erschreckend real. Die Menscheit im Komlektiv. Wäre gespannt was rauskommt, wenn du die positiven und negativen Punkte einer Gesellschaft wie bei Huxley aufzählst und ob dann welche aus der Klasse tatsächlich in so einer Gesellschaft leben wollen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne - vor allem Fantasy und Science Fiction