Buchempfehlung für eine Buchpräsentation (GFS) Klasse 8/9?

4 Antworten

Ein Klassiker wäre "Die unendliche Geschicht". Sehr angenehm zu lesen, es gibt viel zu berichten und der Titel ist bekannt.

hab damals ein eigenes Buch geschrieben...

Die Jugend wird auch immer dümmer...

adabei  09.10.2022, 22:19

Spiel dich nicht auf.

adabei  09.10.2022, 22:26
@theoldsau

Du schon oder mit deiner despektierlichen Bemerkung über die heutige Jugend?

Sorry, aber so etwas kann ich nicht ernst nehmen.

theoldsau  09.10.2022, 22:27
@adabei

aber ich alt und du bist jung, also habe ich das recht dazu, ich lasse mir doch nichts von einem Kind sagen(also bin jtz bald 12)

adabei  09.10.2022, 22:32
@theoldsau

Lassen wir das. Du kennst mich nicht. Ich könnte deine Oma oder Uroma sein. Die Rotznase bist hier du.

Tschüss.

Mir gefiel sehr gut "Lord of the Flies", glaublich auf Deutsch "Der Herr der Fliegen":

Eine Jugendgruppe ist nach einem Flugzeugabsturz auf eine Insel, bei dem nur der Pilot stirbt, auf sich gestellt. Sie errichten ein Gewaltregime.

Der "Herr der Fliegen" ist ein Gesslerhut: Ein Schweinskopf auf einem Stock.

user12345978
Fragesteller

Wüsstest du auch zufällig ab welchem Alter das ist ? Da es mir wichtig ist ab 14 bis 16 oder 18

Mauritan  11.10.2022, 12:58
@user12345978

Nein, leider nicht. Allerdings ist es meiner Einschätzung nach ganz genau richtig für dieses Alter. Ein Meisterwerk und die Akteure sind alle in diesem Alter. Sollte auch "jugendfrei" sein. Also Sex haben sie keinen, sondern nur Machtkämpfe, was tiefenpsychologisch sehr spannend ist. Denn gerade in diesem Alter tönte man früher "Traue keinem über 30". In diesem Buch ist eben keiner über 30 da und sie sehen, was dann passiert mit ihnen.

Der Junge im gestreiften Pyjama.

Buch über den 2. Weltkrieg. Es ist auch spannend. Damit solltest du nh gute note bekommen