Buch; *ihr mich auch* für eine Buchpräsentation in der Schule nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürft ihr die Bücher aussuchen? Wenn es dein Lieblingsbuch ist, warum nicht? Solange es keine Vorgaben gibt, steht es dir frei, was du für ein Buch nimmst.

Vielleicht kannst du auch ein eBook nehmen über Kritik am Bildungssystem. Vielleicht rüttelt das manche Lehrer von euch dann auf. Falls Interesse besteht, hier bitte:

https://play.google.com/store/books/details/Der_Bildungswahnsinn_und_Ich?id=GbqpDwAAQBAJ&hl=de_AT&gl=US

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lissi782LissiS
Fragesteller

Ja man darf Bücher raussuchen! Möchte halt schon im vorraus ein Buch lesen das ich dann nehmen will! Ich hab ein eBook und man darf es damit auch präsentieren

Ein Buch von Klaus Kordon zur deutschen Geschichte, z. B."Ein Trümmersommer" ...
Ein Trümmersommer - Roman - Klaus Kordon | BELTZ

oder "Die Flaschenpost" ...
Die Flaschenpost - Roman - Klaus Kordon | BELTZ

oder "Einer wie Frank"
„Einer wie Frank“ (Klaus Kordon) – Buch gebraucht kaufen – A02it6MS01ZZC (booklooker.de) (nicht mehr im aktuellen Verlagsverzeichnis)

Alle drei Bücher sind nicht besonders dick (< 200 S.)

Was sind deine Vorlieben?

Bei Fantasy würde ich ganz klassisch Harry Potter oder Herr der Ringe vorschlagen

Bei etwas mehr Western Stil würde ich Winnetou von Karl May empfehlen

Wenn dir das Buch gefällt und du etwas dazu zu sagen hast, dann ist das eine gute Sache. Was sollte da dagegen sprechen? :)

Lissi782LissiS
Fragesteller

Ich hab dieses Buch noch nicht gelesen... Will halt gezielt eins nehmen wo geeignet ist...

RealNikolaTesla  12.11.2021, 18:21
@Lissi782LissiS

Willst du lieber etwas haben, was etwas gesellschaftskritisch ist, was in einem politischen Kontext steht oder etwas, dass mit deinem jugendlichen Leben zu tun hat?

Lissi782LissiS
Fragesteller
@RealNikolaTesla

Vielleicht was mit Freundschaft und so aber nix mit liebe (für eine Präsentation möchte ich so ein Buch nicht nehmen!)

RealNikolaTesla  12.11.2021, 18:28
@Lissi782LissiS

willst du eher ein etwas "oberflächliches" haben oder lieber etwas tiefgründiger mit Message? Und ist dir ein namenhafter Autor wichtig?

RealNikolaTesla  12.11.2021, 18:33
@Lissi782LissiS

Ich persönlich kann sagen, dass ich "Das Institut" von Stephen Kind sehr gut fand. Aber Achtung: Ist sehr dickes Buch! Ließt sich aber sehr schnell. Es geht definitiv um Freundschaft, aber genug Spannung ist auch dabei. Wird zwischendrin auch ziemlich ernst... Kinder werden dort teils gefoltert. Das hat damit zu tun, dass es eine "unterschwellige" Kritik an die Trumpregierung war (Waterboarding).