Wie mache ich eine Buchpräsentation?

6 Antworten

HI ;) Bin auch 10te Klasse Gymnasium und mach grad Buchvorstellungen durch. Also ich beschreib mal kurz, wie wir das so machen. Erstmal wird der Autor, Erscheinungsdatum, Textart, Preis, Anzahl der bereits erschienen Auflagen usw. genannt. Danach, in welche Richtung das Buch so geht (also zum Beispiel: 'sehr spannend, weniger lustig, jedoch realitätsnah geschrieben') Danach folgt eine kurze Inhaltsangabe und darauf eine Leseprobe, damit die Zuhörer (=Klasse) einen Eindruck gewinnen kann, nachdem man sie auch fragt. Anschließend kann man noch einbringen, was einem selbst an dem Buch besonders gut bzw. nicht gut gefallen hat und noch einige Kritiken von zum Beispiel Zeitungen oder Amazon etc. vorlesen.

kimbatara3
Fragesteller

JA so in etwa müssen wir das auch machen.. Aber dieser dämliche historische Kontext :D Müsst ihr das auch machen?

Also auf jeden Fall muss das Buch spannend rüberkommen. Du musst das Buch von den besten Seiten zeigen, aber nichts falsches erzählen. Auch wie das Buch ist, also traurig, fröhlich,etc. Meine Schwester hat mal gemacht:sie haben einen roten Teppich gemacht dazu Musik und die Hauptpersonen aus dem Buch vorgestellt, die haben dann was aus dem Buch, was viel aussagt vorgelesen und auch gespielt. Dazu bräuchte man dann aber mehrere. Das wäre in etwa wie inner Fernsehshow. Ich kann. Dir nur empfehlen laut und betont sprechen, nicht zu schnell und auch mit anderen Stimmen.;D

hey, erstmal brauchst du informationen über den autor dann brauchst du eine inhaltsangabe und musst die hauptpersonen vorstellen können. du musst natürlich die klasse mit einbinden in dem du eine Frage zu einer person oder einer handlung stellst. deine meinung von dem Buch kommt am Ende. ach ja und eine Textstelle musst du auch noch vorlesen. Die Reihenfolge ist veränderbar nur die Meinung kommt am Schluss. Viel Glück!

also zuerst was über den Autor erzählen... dann eine kurze inhaltsangabe vom buch . und dann noch eine eigene meinung . wie zb warum du dass buch gewählt hasst , wie du es fandest , was dich darin anspricht und alles..

kimbatara3
Fragesteller

Das ist kein Problem.. Aber womit ich nicht so ganz zurecht komme, ist der historische Kontext Der ist ziemlich wichtig, meinte meine Lehrerin. Aber da hab ich gar keine Ahung was ich bei dem Buch schreiben soll

Hallo, In deiner Buchpresentation solltest du auf jeden Fall den Titel, Autor und das Erscheinungsjahr nennen. Die Gattung auch(Roman,Trailer...). Damit die Zuhörer ein kleinen Überblick haben sollst du eine kurze Inhaltsngabe geben(Figuren,Ort, Zeit der Handlung...). Du musst beachten, dass du die spannende Stellen und das Ende nicht verrätst. Wichtig ist, dass du deine Meinung und Begründung der Auswahl vom Buck erzählst und wenn du Spezialist bist, dann gibst du den Zuschauern noch 2-3 Fragen . Freut mich,wenn ich dir helfen konnte.