Mathe!? Wie berechnet man den Umfang des Kreises und wie den Durchmesser?

5 Antworten

u=2pi r= pi d

stellt man einfach nach r oder d um, wenn man es braucht

Bild zum Beitrag

Der Umfang ist immer π*Durchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Schule, Mathematik, Rechnung)

→ Kreis-Rechner Der Umfang u eines Kreises mit dem Radius r berechnet sich mit der Formel: u = 2 π r Da der Durchmesser d = 2 r ist, gilt dementsprechend r = d/2 und d u = 2 π ——— = π d 2 Ist der Umfang gegeben, berechnet man den Radius mit u r = —————— 2 π und den Durchmesser mit u d = ——— π Ist die Fläche gegeben, ...

Mal angenommenen, der Radius ist gegeben. Dann multiplizierst du ihn mit zwei und hast den Durchmesser. Wenn du dann diesen Durchmesser mit Pi (ca. 3,14) multiplizierst, hast du den Umfang.

Durchmesser=2*Radius;

Umfang=Durchmesser*pi=2*pi*r;

mickilove
Fragesteller

Pi ist doch 3,14 nicht wahr? Ich bin ein bisschen durcheinander

Destranix  11.06.2018, 17:11
@mickilove

Ich hab mal einen Chinesen getroffen, der konnte die ersten 100 Stellen auswendig...

mickilove
Fragesteller

Ah Dankeschön!🌺

mickilove
Fragesteller

Aber jetzt weis ich ja immer noch nicht wie man den Durchmesser berechnet?

mickilove
Fragesteller

Oh das passt schon ich hab die Formel schon :) vielen vielen Dank ihnen🌺