Wie verändert sich der Umfang?

4 Antworten

Nimm doch einen Kreis mit dem Durchmesser d = 10 cm. Dann rechnest du den Umfang aus.

U = πd = 10 * 3,14 = 31,4 cm

Jetzt rechnest du nochmal das ganze, aber nun mit d = 20 cm. Dann vergleichst du die beiden Zahlen für den Umfang. Ist es gleich viel, oder doppelt so viel, oder 3 fach so viel? Das siehst du dann.

Von Experte Willy1729 bestätigt

U = πd

Wenn man den Umfang verdoppelt, steht da
U = π2d

Und nun vergleich die beiden Umfänge. Was fällt auf?

er verdoppelt sich auch. sie sind proportional zu einander.

kannkeinmath645
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn der Durchmesser sich zur Hälfte verkleinert dann verkleinert der Umfang sich ja auch oder ? :)

Der Umfang eines Kreises ist Pi*d, das heißt er würde sich dann ebenfalls verdoppeln.