Vergrößert sich der Umfang eines Kreises, wenn sich der Radius verkleinert?

7 Antworten

Wenn du weißt, was ein Radius und Umfang ist und etwas logisches denken, müsstest du eigentlich selber darauf kommen.

verreisterNutzer  12.04.2021, 11:01

Ich könnte mir denken, dass er sich auch verkleinert. Aber in der Aufgabe stand: Um wieviel Zentimeter vergrößert sich sein Umfang, wenn sein radius um 1cm verkleinert wird. Deswegen war ich etwas verwirrt.

verreisterNutzer  12.04.2021, 11:02

Ich könnte mir denken, dass er sich auch verkleinert. Aber in der Aufgabe stand: Um wieviel Zentimeter vergrößert sich sein Umfang, wenn sein radius um 1cm verkleinert wird. Deswegen war ich etwas verwirrt.

Nein, wird auch kleiner.

U ist pi mal d

Also : pi mal 2 r

Kleineres U ist kleineres r

Du hast einen Kreis von 1km Radius und einen Kreis von 1m Radius. Welcher hat wohl den größeren Umfang?

nein. Radius und umfang sind proportional.