Wie viele Töpfe auf 1m^2?

5 Antworten

also auf einen lfm passen 11x 9cm, wenn es wirklich praktisch lückenlos geht

das im Quadrat sind 121 Stück (auf mehreren QM kann man die "Restzentimeter" auch nutzen, dann können 123 schon sein...

wenn Du die Töppe aber nicht im Rechteckverband aufstellst, sondern auf Lücke, passen mehr rein, rechne mal mit 11,1 x 12,8 Stück im Schnitt sind ääääh 142 oder so...

(der Reihenabstand ist dann kleiner als 9 cm = Wurzel aus 9x9 - 4,5x4,5 = 8cm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei runden töpfen passen rechnerisch noch mehr auf einen Quadratmeter, wenn du diese in die Zwischenräume setzt.

Setzt du diese in Reihe und Glied dann sind es nur 121

In der Praxis dürften es eher 100 sein weil man diese doch meist nicht dicht an dicht setzt,

Bei 100 cm länge bekommst du in eine Reihe 11 Töpfe ,denn 11×9=99

Du bekommst bei 100 cm breite 11 Reihen

Also 11×11=121 Töpfe !

Handelt es sich um runde Töpfe?

Wenn du genau 1 m hast, passen allenfalls 121 Töpfe im Quadratverband.

11 pro Reihe davon 11 Reihen.

Taucht in der Frage das Wort Dreieckverband auf, benötigst du den Pythagoras um Reihenabstand zu berechnen.

alarm67  13.01.2019, 11:39

Sorry Blödsinn!

Durchmesser 9 cm entspricht einem Quadrat mit einer Kantenlänge von 9 x 9 cm.

Und dieses Quadrat passt dann 123 mal in diese Fläche, vorausgesetzt diese Fläche hat eine Kantenlänge von 100 x 100 cm.

Eure Töpfe haben alle keine Henkel, seltsam

luckytess  14.01.2019, 19:42

Es handelt sich doch nicht um Kochtöpfe

howard67  15.01.2019, 16:32
@luckytess

Ich kenne überhaupt keine Töpfe ohne Henkel. Wie fasst man die dann an?