Wie und was muss ich berechnen Kreisverkehr,Mittelinsel und Fahrbahn?

2 Antworten

Du berechnest den Aussendurchmesser der Fahrbahn, dann die Gesamtfläche von Fahrbahn und Mittelinsel. Dann ziehst du die Fläche der Mittelinsel davon ab.

Die Formel kennst du: muss irgendwas mit R oder D, Pi und A enthalten.

Emmi672
Fragesteller

Kannst du mir bitte sagen, wie ich was berechnen muss. Mathe ist nicht mein Ding

holgerholger  16.09.2021, 20:20
@Emmi672

Die Mittelinsel hat einen Durchmesser von 20 m. Die Fahrbahn läuft drumherum, also ist der Gessmtdurchmesser 27 m. Formel für die Kreisfläche: A = π*r². Also die Werte einsetzen, das schaffst du. Stell dein Ergebnis rein, dann sagen wir dir, ob es richtig ist.

holgerholger  16.09.2021, 20:30
@Emmi672

Fahrbahn 3,5 m plus Mittelinsel 20 m plus Fahrbahn 3,5 m macht zusammen 27 m. Das ist der Durchmesser. Der Radius ist - Überraschung! Davon die Hälfte.

Koston85  16.09.2021, 20:50
@Emmi672

Mach dir halt mal eine Skizze. Die Fahrbahn ist ja sozusagen links und rechts davon. Lad mal deine Skizze hoch.

Die Insel ist ein Kreis im Kreis

holgerholger  16.09.2021, 21:00
@Emmi672

Hast du keinerlei Vorstellung, wie ein Kreisverkehr aussieht? Wie ein Spiegelei. In der ymitte die Mittelinsel, ringsherum 3,5 m Fahrbahn. Also ist für den Durchmesser des ganzen Gebildes 2 x die Fahrbahnbreite dazuzurechnen.

Nur mal so ins Blaue Geraten. 20(m) + 3,5 (m) das ist dann der Durchmesser den du dir ausrechnen kannst und dann beide Flächen Subtrahieren dann müsstest du glaub ich dort sein wo du hin möchtest .... oder?

holgerholger  16.09.2021, 20:21

Leider nicht, die Fahrbahn läuft drumherum, also ist der Aussendurchmesser nicht 23,5 m.

oetschai  16.09.2021, 20:25

"20(m) + 3,5 (m) das ist dann der Durchmesser den du dir ausrechnen kannst... "

Wie kommst du denn darauf? Hierbei ins Blaue geraten ist wahrlich schlecht beraten.