Fläche mit Löcher berechnen?

Ich suche eine Fläche=X die ein Verhältnis von 4:3 hat. In dieser Fläche müssen 80 Elemente (wie im Bild) vorhanden sein. Außerdem ist in der Mitte der Fläche ein Quadrat mit den Maßen 13cmx13cm.

Ich möchte jetzt wissen wie breit die Fläche ist.

4 Antworten

Aufgrund des vorgebenen Seitenverhältnisses muss für die Anzahl der waagrecht (w) und senkrecht (s) liegenden Quadrate gelten:

w = 4/3 * s

Da w ganzzahlig sein muss, muss s durch 3 teilbar sein. Deshalb gibt es nur folgende Kombinationen:

s=3, w=4 (12 Quadrate)

s=6, w=8 (48 Quadrate)

s=9, w=12 (108 Quadrate)

usw.

Um das Seitenverhältnis und das Minimum von 80 Quadraten zu gewährleisten, braucht man 108 Quadrate.

Das gesamte Feld ist dann 12*8.5 cm lang und 9*8.5 cm breit.

Es sollte dann kein Problem sein, in der Mitte ein Loch von 13x13 auszusparen.

kann es sein, dass die 6,5 cm nicht der Kreisdurchmesser sondern die Seitenlänge des Quadrates (Element) ist?

Sehe ich das richtig: du hast eine "Platte" (Holz, Metall, egalwas...) im Format 4:3 und willst dort in der Mitte ein Quadrat 13x13 ausschneiden und in der restlichen Fläche 80 Quadrate mit 8,5x8,5 (jeweils mit einer Bohrung ø6,5) platzieren?

Wenn "JA":

Das Quadrat in der Mitte beansprucht 4 weitere Quadrate. 84 Quadrate unterzubringen, stellt kein Problem dar: 7 x 12 = 84. Allerdings musst du dann beim Format Abstriche machen: ein 4:3 geht sich damit nicht aus.

Fläche Quadrat - Fläche Kreis und das Ganze mal 80.