Kreisring berechnen?

6 Antworten

Du brauchst noch den Innendurchmesser (oder die Breite) des Rings.

Fläche Ring = Fläche_außen minus Fläche_innen

Umfang = Umfang_außen + Umfang_innen

DietmarBakel  25.11.2021, 09:34
Umfang = Umfang_außen + Umfang_innen

Wofür soll das denn gut sein? Hast Du da eine Idee zum sittlichen Nährwert?

FataMorgana2010  25.11.2021, 09:46
@DietmarBakel

Ja, klassische Schulaufgabe: Du hast ein Beet in der Form eines Kreisringes und sollst das mit Steinen einfassen. Wie viele Steine der Länge x brauchst du dafür?

Umfang = Durchmesser · Pi
Fläche = (Durchmesser/2)² · Pi

Wie... geht es um 2 Kreise?

Dann fehlt noch die Info zum inneren Kreis.

IronMike1986
Fragesteller

Mehr steht dort nicht außer dass der Innenradius gleich zur Breite ist

DaKaBo  25.11.2021, 09:35
@IronMike1986

Stell dich mal den Wortlaut der kompletten Aufgabe rein. Das kannst du an deine Frage anfügen

Ich verstehe nur Bahnhof.

Den Umfang berechnest du, indem du den Umfang des äußeren und inneren Kreises addierst. Die Fläche bekommst du, indem du die Fläche des äußeren Kreises berechnest und die Fläche des inneren Kreises abziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Du benötigst mindestens noch eine weitere Information.

IronMike1986
Fragesteller

Der Innenradius ist genauso groß wie die Breite