Umfang und den Flächeninhalt berechnen?

5 Antworten

Zur kleinen Figur:

Bild zum Beitrag

Die schraffierte Fläche ist 1/6 des Vollkreises. Multipliziere mit 3. Da dann auch das innere Dreieck 3fach gezählt ist, musst du 2 Dreiecke wieder abziehen.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
Schachpapa  14.07.2020, 08:10

A ist jetzt nur die Fläche des innersten, dunklen Stücks. Oder sollte die gesamte von den drei Kreisen belegte Fläche berechnet werden?

halbkreis mit radius r/2

+ das kreissegment, 1/6 kreis mit radius r und die linie am segment hat auch länge r

guck in die formelsammlung

+ das halbe gleichseitige dreieck mit seitenlänge r, ist berechenbar mit pythagoras

r²-(1/2 r)²=höhenquadrat, damit ist die Fläche berechenbar

minus den halbkreis mit radius r/4

das wäre die figur

die nächchste würde ich das gleichseitige dreieck in der mitte berechnen, mit seitenlänge r wieder

und dann plus die 3 segmente

in die mitte passt ein gleichseitiges dreieck wieder und dann 3 kreissegmente dran

wieder 1/6 kreise und ich weiß nicht auswendig, wie man die segmente brechnet, aber mit der linie und dem radius irgendwie

SPDbald4Prozent  14.07.2020, 07:19

mach die 1. so wie leroy, dann sparst du die segmente

1/6 kreis mit radius r, minus das halbe dreieck, -halbkreis mit r/4 + halbkreis miit r/2

Teil dir die Flächen auf:

Bsp: Bei der schraffierten Fläche

  1. rechts ist ein Halbkreis mit Durchmesser r
  2. links ist Kreisabschnitt (60°) mit Radius r - halbe Fläche der Gleichseitigen Dreiecks (Seitenlänge r) - Halbkreis mit Durchmesser r/2
LeroyJenkins87  14.07.2020, 07:35

Schachpapa hat recht. der rechte Halbkreis hat nicht Durchmesser r/2 (siehe seine Antwort)

Schachpapa  14.07.2020, 07:46

Du meinst einen Kreisausschnitt (= Kreissektor, "Tortenstück"), begrenzt von Kreisbogen und zwei Radien.

Kreisabschnitt (= Kressegment) wird von Kreisbogen und Sehne begrenzt.

Der Kreissektor ist hier leicht zu berechnen: 1/6 * pi * r²

Davon geht das halbe (rechte) Dreieck und der kleine Halbkreis unten links ab. Dafür kommt der große Halbkreis mit Radius r * wurzel(3)/4 dazu.

LeroyJenkins87  14.07.2020, 08:22
@Schachpapa

Danke für die Korrektur bezüglich Kreisabschnitt und Kreisausschnitt. Ansonsten hast du das gleiche geschrieben wie ich schon

höhe des dreiecks bestimmen:
(0.5r)^2+h^2=r^2
h^2=r^2-1/4r^2
=3/4*r^2

also
h=wurzel(3)/2*r

winkel im dreieck berechnen:
180/3=60 grad
bzw. Pi/3

oben rechts ist ein halbkreis mit radius h/2. dürfte offensichtlich sein, oder?

das gebilde links ist ein teil eines kreises mit radius r und winkel pi/3, von dem du die recht dreieckshälfte abziehen musst.

unten links ist ein kleiner halbkreis mit radius r/4.

Die Höhe im gleichseitigen Dreieck ist r * wurzel(3/4)

Daher ist der Radius des rechten Halbkreises nicht r/2 !