Wie kommt man vom Umfang auf den Radius?

4 Antworten

Umfang = 2 × π × r

nach r umstellen

u÷2÷π = r

Einfach umformen dann boom Radius gleich Umfach durch 2 durch pi

Umfang = 2 * pi * Radius Formel umstellen

Flächeninhalt = Pi * Radius²

Unodostres069
Fragesteller

Ja aber wie berechne ich den Radius? Ich hab ja keine Angaben

peterobm  20.11.2021, 19:06
@Unodostres069

Umfang eines Teiches von 150m vorgegeben

steht so in der Aufgabe , und was soll das sonst sein??

Die Formel für den Umfang des Kreises nach dem Radius umstellen wäre doch eine tolle Idee ...

Unodostres069
Fragesteller

Willst du mir jetzt helfen oder nicht?

Sophonisbe  20.11.2021, 19:02
@Unodostres069

Formel hinschreiben, umstellen, Wert einsetzen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Bild zum Beitrag

Habit Ihr keine Formelsammlung in der Schule ?

 - (Schule, Umfang, radius)
Unodostres069
Fragesteller

Und wie komme ich auf den Radius? Du hast jetzt nur gezeigt wie man zum Umfang kommt.

Unodostres069
Fragesteller
@HarryXXX

Was glaubst du warum ich hier frage? . Dieses "also bitte" kannst du dir sparen. Ich brauche Hilfe, und bin halt kein Formel-Umstell-Profi. Basta....

Ich frage ja nicht umsonst.

HarryXXX  20.11.2021, 19:06
@Unodostres069

r = U / 2 * pi
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich ein paar minimale Grundkenntnisse vorausgesetzt habe.

Unodostres069
Fragesteller
@HarryXXX

Du hast nichts an stellen vorauszusetzen wo Leute Hilfe brauchen. Entweder du hast eine Erklärung bzw. Lösung oder nicht. Da muss man den anderen keinen Spruch reindrücken. Musst du das unbedingt? Tut es deinem Gewissen gut?