Wie berechne ich den Umfang dieser vorliegenden Figur?

6 Antworten

Du addierst die beiden waagerechten Linien von je 12cm = 24cm. Die helle Fläche ist nichts anders als zwei Hälften eines Kreises. Dessen Umfang errechnet sich aus Durchmesser 12cm x 3,14 (also Pi). Das ergibt 37,68cm + 24cm = 61,68cm.

Gerundet: 61,7cm.

Gruß Matti

Quadrat minus Vollkreis (der ja genau so groß ist wie die beiden Halbkreise)

Hinweis: r = a/2

Oh, das war ja die Fläche.

Der Umfang ist aber auch leicht.

2a + 2πr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du berechnest den Umfang von den beiden Halbkreisen. Beide Halbkreise ergeben nämlich einen ganzen Kreis. Daher:

π•d = π•12≈37,67

Dann das Ergebnis hiervon mit 2•a addieren, also 12•2=24
(a= die fehlenden Längen oben und unten)

37,67+24=61,67

Der Umfang beträgt 61,67 cm^2 (Quadratzentimeter).

realJackboyPlay  18.03.2020, 18:57

Achtung. Der Umfang ist keine Fläche.

~Johannes

erenk71  18.03.2020, 18:58
@realJackboyPlay

Auweia! Verzeihung. Da war ich ein wenig voreilig. Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich sind es cm!

Ganz normal, wie einen Kreis. Oder warum sollen zwei halbe Kreise einen anderen Umfang haben als ein ganzer?

Und dazu halt die 24 cm

Kommt ungefähr 62 raus (bissl weniger)