Die beiden Halbkreise sind klar: zusammen F= Pi * (a/2)² und U = Pi * a

Bei den Kreisbögen ist ja AC = AB = BC. Daraus folgt, dass beide Kreisbögen 1/6 des Gesamtkreises sind mit Radis = 2*a. Damit ist jeder Bogen leicht zu errechnen.

Ebenso die Fläche des Kreissektors um C mit Bogen A-B.

Jetzt fehlt nur noch die Fläche des restlichen Kreissegmentes zwischen A und C: die Formel dafür ist F= r²/2 * (alpha - sin alpha). Da alpha = 360/6 ist und r = 2a, ist das dann auch klar.

Du kannst schon die oberen Halbkreise als ein voller Kreis zusammen rechen mit A=pi*r^2