Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde mit Microsoft Word geschrieben. (Und dann der entsprechende Bildschirmausschnitt als Bild gespeichert.)

Der Formeleditor in Microsoft Word ist in den letzten Jahren ziemlich gut geworden. So dass ich das meiste mit Microsoft Word schreibe.

Bestimmte Sachen, die am Ende evtl. noch einen kleinen Hauch besser werden sollen, oder die ich in Zusammenarbeit mit anderen (welche kein Word haben) erstelle: Da würde ich dann LaTeX empfehlen.

mihisu  06.02.2018, 12:41

Ansonsten sind mir auch noch LibreOffice eingefallen, welches vergleichweise schlechte Ergebnisse liefert.

Außerdem kann man auch HTML (mit MathML und/oder MathJax) verwenden.

Hier ein kleines Dokument, zum Vergleich der Ergebnisse von Word, LaTeX, LibreOffice und HTML/MathJax.

https://www.dropbox.com/s/ci163y3ktt89i3k/Vergleich.pdf?dl=0

Daran kann man zwar nicht jeweils alle Stärken und Schwächen erkennen. Aber für einen ersten Eindruck sollte das ausreichen.

mihisu  06.02.2018, 12:59

Für LaTeX gibt es auch diverse Webseiten mit LaTeX-Editoren.

Ich persönlich verwende dazu Wolfram Mathematika, das kann dir die Formeln auch ausrechnen etc.

Maple funktioniert ebenfalls auf diese Art.

Die beiden Programme kosten allerdings Geld und sind auch nicht all zu billig.

Wenns nur um schreiben von Dokumenten geht such mal nach Latex Editoren. Damit werden meistens wissenschaftliche Schriftstücke erstellt.

Funktionieren würds allerdings auch mit Word, Excel etc. da gibt es ja auch den Formeleditor für solche Sachen, ist aber für mich persönlich, die letzte Wahl.

Latex für superschön.

LibreOffice für schön.

Beides kostet nichts.

Kannst du zum Beispiel mit dem Programm Latex machen.