Zunächst solltest Du die Stilrichtung des Bildes deuten.

Wirkt es auf Dich eher impressionistisch oder expressionistisch - oder gar abstrakt?

Unter dem Goldenen Schnitt versteht man i. d. R. die optimale Aufteilung eines Bildes um eine ästhetische Wirkung zu erzielen - man orientiert sich dann am Format des Bildes.

Um weiter zu analysieren, solltest Du die Darstellung interpretieren - was erkennst Du alles auf dem Bild - was, denkst Du, wollte der Künsterl zum Ausdruck bringen - wo liegt der Schwerpunkt des Bildes - welche Materialien wurden verwendet etc.

Viel Erfolg!

Also der senkrechte goldene Schnitt spielt schonmal ne Rolle weil das Bild so angeordnet ist und einfache Punkte sind auch wie das Format ist und ob du irgend welche Formen in dem Gemälde erkennst... am besten guckst du dir ein video auf yt an da gibt's gute das ist echt nicht schwer....

Google doch einfach, da stehen viele analysen.
Woran ich mich noch erinnern kann ist folgendes

Einleitung:
Gesamteindruck nennen
Titel, Künstler, Jahr des Werkes evtl. um es in den historischen Kontext einzuordnen (oft der Fall und hilft bei der Analyse)

Hauptteil:
Beschreibung des Bildes
Farben, Schatten, Schnitt, besondere Motive (was steht im Vordergrund?), gesamtes Bild beschreiben und dessen Wirkung

Interpretation (bedeutung, was ist dargestellt,?)

Schluss: zusammenfassen des werkes, dessen bedeutung und einirdnung in historischen kontext

Ist nicht so ganz in point, such dir lieber was richtiges raus aber am besten weißt du den titel und den künstler, das kann dir aufschluss über das wieso und über motive für die gestaltung geben.