Raumaufteilung = Komposition?

2 Antworten

Ich würde erstmal grob beschreiben, was ich sehe und mich dann detaillierter damit auseinandersetzen. Neben dem, was du genannt hast, würde ich auf jeden Fall auf das Format eingehen, handelt es sich beispielsweise um ein aufstrebendes Hochformat, ein neutrales Quadrat oder ein ruhiges Querformat?

Als nächstes würde ich auf die Bildelemente eingehen, wie weit sind sie vom Bildrand entfernt, welche Formen, Richtungen und Strukturen sind erkennbar? Gibt es Reihungen/Rhythmen/Gruppierungen/Streuungen/Ballungszentren/Raster? Gibt es bildgebende Richtungen wie Symmetrien, Parallele, Horizontale, Vertikale, Diagonale oder Spiegelungen?

Wie wird der Blick über das Bild geleitet, welche Formen/Flächen/Farben bzw. Farbkontraste tragen dazu bei? Gibt es Akzente? Welche Perspektive zeigt das Bild - Zentralperspektive, Vogelperspektive, Froschperspektive? Bei Fotos würde ich auch noch die Aufnahmeeinstellung (Nah, Halbnah usw.) dazunehmen und auf die Beleuchtung (woher kommt das Licht?) eingehen.

Das ist im Groben das, was ich für's Abi vor vier Jahren gelernt habe und damit bin ich gut durchgekommen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Aspekte zum Analysieren, aber mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

maryflowerpower
Fragesteller

das ist ja dann Komposition, ich wollte ja wissen ob das äquivalent zueinander ist...

maryflowerpower
Fragesteller

das ist ja Komposition, ich wollte ja wissen ob das äquivalent zueinander ist...

Klar gehört das auch mit rein. Genauso würde ich perspektivische Darstellung mit hinein nehmen. Genauso auch z. B. Wahl der gezeichneten Objekte.

maryflowerpower
Fragesteller

danke :) Also ist es äquivalent zu Komposition? Außer, dass vielleicht so Dinge wie "Verbindung von Farbe/Formen" oder "Konfrontation Zeichnung/Malerei" wegfällt?

ch62718ris  16.02.2018, 23:38
@maryflowerpower

"Konfrontation Zeichnung/Malerei" würde ich immer weglassen. "Verbindung von Farbe/Formen" nicht immer, denn manchmal ist das auch wichtig.

Beispiel: Grüne Sonne am Grünen Himmel vor Grünem Baum etc. Salvator Dali z.B. und so.