Analyse von Max Ernst "Der Hausengel"?

1 Antwort

Dass das Bild surrealistisch ist muss ich Dir nicht erklären.

Bedenke bei der Analyse, wann Max Ernst das gemahlt hat. Niederlage der Republikaner 1937 in Spanien.

Dem Bild kannst Du entnehmen, dass Max ernst für das Hauptbjekt fast nur eine Farbe wählt, anders als bei vielen anderen Bildern.

Den Mittelpunkt des Bildes kann man so interpretieren, dass die siegende Figur, die als zerzaustes Monster dargestellt wird, den ganzen Bildraum beherscht, nachdem es durch ein kleines graues Tierchen gejagt wurde/wird. Man könnte dem surrealistischen kleinen Tier die Rolle der Republikaner zuschreiben, aber vielleicht soll es auch etwas ganz anderes darstellen. Die grellere Farbe des grossen Objektes in der Mitte verstärkt noch den Eindruch , dass die andere verfolgende Figur nur winzig ist. Durch die einfache blasse Hintergrundfarbe werden beide Objekte nur noch zentraler erscheinen.

Aber vielleicht interpretieren das andere ganz anders