Hilfe bei Bildanalyse (Kunst)?

2 Antworten

zum Foto:

Bildaufbau: Hintergrund Landschaft - wie ist Gruppe aufgebaut, Vordergrund, Mitte, Hintergrund, stehend, sitzend, nebeneinander, kreisförmig. Bezug zwischen Landschaft und Menschen, Mobiliar lässt welche Schlüsse zu? gibt es farblich einen Spannungsbogen, einen Schwerpunkt? ...

zum Gemälde: Gemeinsamkeiten: Darstellung einer großen Familie mit Kindern und älteren Personen , Landschaftsabbildung im Hintergrund,

Unterschiede; Foto-Gemälde, echte landschaft - landschaft auf Bildern, Haltung der Personen, Kleidung der Personen, Beleuchtung auf Foto und Gemälde

Mir fällt unter anderem auf, dass die Leute auf dem Gemälde, so wie das früher üblich war, prunkvoll, die Männer sogar mit ihren Schärpen gekleidet waren, während die Familie (?) auf dem Foto wie üblich in Freizeitkleidung ist. Das resultiert natürlich nicht zuletzt daraus, dass man heute 5 Sekunden für ein Foto braucht und in einem Jahr hunderte ähnlicher machen kann, so ein Gemälde jedoch war ein Bild für die Ewigkeit bzw. auch für die zukünftigen Generationen. Es war teuer und unwiederholbar. Dementsprechend war die Wertschätzung und die Anstrengung der abgebildeten Personen entsprechend hoch, möglichst keinen Makel zu zeigen. Vergleich das mal heute mit einem, der von Dir und Deiner Famile eben einen Schnappschuss machen will :-)

Den nächsten Unterschied findest du jetzt raus ;-)