Bildinterpretation zu Francisco de Goya?

1 Antwort

Hallo SevenEHST,

die Darstellung bietet bis in die Gegenwart Anlass für eine rege kunsthistorische Diskussion über ihre Bedeutung! Lies einfach kurz den Wikipedia-Beitrag zu dem Bild quer. Du wirst merken, dass es keine Schande ist ... Goyas Werk nicht "endgültig" zu "verstehen"! Muss man auch nicht. Das ist ja gerade das faszinierende an großartiger Kunst.

Aber dennoch könntest du m. E. durchaus einen individuellen Zugang zu dem Bild finden. Mein Tipp: Denke in Ruhe über seinen Titel nach. Eigentlich sind in ihm schon einige griffige Wegweiser enthalten.

Was ist der Zustand SCHLAF und was bedeutet sein Gegenteil? Was ist VERNUNFT und was bedeutet ihr Gegenteil? Was könnte mit den UNGEHHEUERN gemeint sein bzw. wofür stehen UNGEHEUER für den Einzelnen und die Gesellschaft? Und warum GEBIERT bzw. "erzeugt" die Abwesenheit von VERNUNFT - also die SCHLAFENDE VERNUNFT - UNGEHEUER? Und was will Herr GOYA dem Betrachter bzw. dir damit sagen? Und bin ich überhaupt der Meinung, dass GOYA eine "richtige" Aussage trifft?!

Ist es vielleicht eine Warnung vor der Unaufmerksamkeit gegenüber den "dunklen" bzw. "bösen" Mächten und Trieben, die in uns allen versteckt sind, die in uns lauern und drohen uns zu überwältigen, sobald wir uns im Leben "gehen" und "treiben" lassen?

Immerhin ist das Bild in den Zeiten der sogenannten AUFKLÄRUNG entstanden. Also eine Menschheitsepoche, in der die VERNUNFT und die VERANTWORTUNG des einzelnen Menschen von großen Denkern und Philosophen (wie z.B. Kant) quasi "neu" entdeckt" wurde.

Der von seiner VERNUNFT bzw. RATIO gesteuerte Mensch war das Modell bzw. der Garant bzw. die Voraussetzung für eine zukünftige "bessere" Gesellschaft. Der gereifte und selbstbewusste Mensch in der bewussten bzw. WACHEN Auseinandersetzung mit seinen "dunklen", "animalischen", "triebhaften" bzw. "bösen" Persönlichkeitsanteilen.

Knapp 100 Jahre später hat Sigmund Freud alle dies in seine PSYCHOANALYSE einfließen lassen. Aber das nur ganz nebenbei...

Du siehst, es ist ein weites Feld. Man könnte allein dieses Bild als Anlass für einen ganzen Roman, eine Doktorarbeit oder wenigstens ein Kunstseminar an der Hochschule nehmen. Vielleicht konnte ich dir trotzdem ein paar Türen zu dem Werk öffnen.

Lass es auf dich wirken und schreibe auf, was es in dir emotional und gedanklich auslöst. Dann kann bei der Arbeit eigentlich nicht viel schiefgehen...

Liebe Grüße...