Schlaf der Vernunft - eigene Interpretation

1 Antwort

Goyas Kommentar zum Blatt 43 lautete:" Die Phantasie, verlassen von der Vernunft, erzeugt unmögliche Ungeheuer; vereint mit ihr ist sie die Mutter der Künste und Ursprung der Wunder."

Du könntest zum Beispiel einen lebendig werdenden Bildschirm (Szene aus Computerspiel, bedrohliche Figuren kommen aus dem Bildschirm heraus) zu Papier bringen und den vor dem Bildschirm Sitzenden, der Angst vor ihnen bekommt, obwohl die Vernunft ihm eigentlich sagen müsste, dass das nicht passsieren kann. Aber die Vernunft schläft ja gerade....

Oder schau mal zur Inspiration hier:

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/572333/