SWOT-Analyse in einen Fließtext verfassen- Wie?

1 Antwort

Als Einleitung sowas wie: "Um die Berufe näher zu beschreiben wird eine SWOT-Analyse verwendet, bei der Stärken gegen Schwächen, sowie Chancen gegen Risiken gesetzt werden."

Dann ne Leerzeile.

Dann machst du einen Text-Absatz zu jedem der vier Felder. Jeder erste Satz sollte direkt zeigen, auf welches Feld du dich beziehst, also "Klare Stärken bei Beruf A sind blablabla." Dann zählst du alle Stärken auf, immer schön verbunden mit "Außerdem ...", "Des Weiteren..." etc.

So arbeitest du die einzelnen Felder ab und am Schluss schreibst du eine kurze Schlussfolgerung wie "Insgesamt zeigt die Analyse, dass die Stärken von Beruf A deutlich überwiegen und die entgegengesetzten Schwächen sich nur auf XY beziehen. Allerdings gibt es deutlich mehr Risiken als Chancen. D.h. dass die Stärke Z genutzt werden muss um den Risiken, insbesondere Q entgegenzuwirken." Irgendwie so, wo du nochmal auf die Kernpunkte der Analyse eingehst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.