Chancen und Risiken einer Schule?

2 Antworten

Wenn du die SWOT Analyse verwendest, achte auf einen Aspekt, den viele Anwender falsch machen. Sie leiten die Chancen und Risiken aus den Stärken und Schwächen ab. Sie denken dabei von innen nach außen. Du vermeidest diesen Fehler indem du die SWOT als TOWS Analyse anwendest, also von aussen nach innen arbeitest.

  • Chancen und Risken sind EXTERNE Einflussfaktoren (außerhalb deiner Schule).
  • Stärken und Schwächen sind INTERNE Einflussfaktoren (innerhalb deiner Schule).

Chancen / Risiken (extern)

  • Wettbewerber: Andere Bildungsanbieter mit gleicher oder ähnlicher Ausrichtung.
  • Lieferanten: Auflagen, Richtlinien, Verordnungen, Lehrpläne, ...
  • Technologie: Digitaler Wandel, neue technische Möglichkeiten, ...
  • Gesellschaft: Anforderungen, Bedingungen, Unterstützung, ...

Stärken und Schwächen (intern)

  • Ressourcen: Ausstattung, finanzielle Möglichkeiten, ...
  • Prozesse: Strukturen, Abläufe, ...
  • Lehrer: Zufriedenheit, Motivation, Qualität der Wissensvermittlung, ...
  • Schüler: Zufriedenheit, Motivation, Qualität der Wissensaufnahme, ...
  • Werte: Atmosphäre, Vision, Kultur, Stil, ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aktuell Ansteckung und auch sonst Ansteckung.

Chance ist die Bildung